Lörrach Das letzte Kapitel der Erfolgsgeschichte

Die Oberbadische
Foto: Bernhard Konrad Foto: Die Oberbadische

Handel: Waldemar und Gerlinde Lutz geben ihre Buchhandlung am 21. Januar auf

Gerlinde und Waldemar Lutz geben am 21. Januar des kommenden Jahres ihre Buchhandlung in der Tumringer Straße 179 auf. Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht gelungen, eine Nachfolgeregelung zu finden.

Lörrach. Damit endet das letzte Kapitel einer Lörracher Erfolgsgeschichte, die im November des Jahres 1989 begann (siehe nebenstehender Artikel). Seit Anfang 2013 hatten beide vergeblich versucht, einen Nachfolger zu finden. Die mehrgeschossige Struktur des Ladens, die auch damit verbundene personalintensive Betreuung der Kunden und die neue Marktsituation in Lörrach mit der Buchhandlung Osiander im Haus Sonne haben offenbar dazu beigetragen, dass sich niemand für die Weiterführung des Geschäfts am Standort fand. Dabei, so betonen beide, seien wirtschaftliche Gründe zu keinem Zeitpunkt für die Geschäftsaufgabe ausschlaggebend gewesen. „Der Betrieb ist gesund. Wir sehen uns nach wie vor als Marktführer im klassischen Buchhandel“, sagte Lutz gestern gegenüber der Presse. Nach wie vor besuchten rund 100 000 zahlende Kunden im Jahr das Geschäft. Marktveränderungen wie Internethandel, E-Books und Filialisierung „konnten durch entsprechende Anpassungen aufgenommen und ausgeglichen werden“, so Lutz.

Gerlinde und Waldemar Lutz richteten Worte des Dankes an ihre langjährigen Kunden und ihr Personal. Derzeit sind neben dem Unternehmer-Ehepaar noch 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Buchhandlung beschäftigt, etliche begleiten die Geschicke des Fachgeschäfts bereits seit vielen Jahren. Größtenteils hätten diese bereits neuen Arbeitsplätze gefunden oder in Aussicht.

Einige werden voraussichtlich künftig in der neuen, ebenerdigen Buchhandlung von Irimbert Kastl in der Basler Straße 158 eine Anstellung finden. Dort wird der Inhaber der Buchhandlung Müller, Weil am Rhein, im Februar ein weiteres Geschäft für Bücherfreunde eröffnen.

Stadt möchte das Jahrbuch weiterführen

Dort könnten auch Büchergutscheine und „grüne Zettel“ der Buchhandlung Lutz eingelöst werden. Kastl werde den Bücherbestand und das Mobiliar von Lutz erwerben und sich damit am neuen Ort einrichten – gleichwohl handle es sich nicht um eine Betriebsübernahme, so Lutz.

Die Buchhandlung Lutz wird vom Vermieter – laut Lutz der in Lörrach geborene Münchner Architekt Arno Becker – an einen Textil-Filialisten vermietet.

Lutz, der demnächst 74 Jahre alt wird, und seine Ehefrau (66 Jahre), blicken „in Dankbarkeit zurück“. Der Unternehmer hat nicht zuletzt als langjähriger Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Pro Lörrach an der positiven Entwicklung der Einkaufsstadt mitgewirkt.

Der Verlag „Waldemar Lutz“, der auf die Herausgabe von Büchern für Lörrach und die Region spezialisiert ist, wird weitergeführt, allerdings in etwas reduziertem Umfang. So werde etwa das zuletzt in einer Auflage von 880 Stück erschienene Lörracher Jahrbuch künftig voraussichtlich ebenso nicht mehr publiziert wie andere literarische Regional-Projekte, die in der gleichnamigen Buchhandlung bislang verlässlich Käufer fanden.

Indes betonte Susanne Baldus-Spingler, Fachbereichsleiterin „Medien und Kommunikation“, auf Nachfrage, die Stadtverwaltung wolle „das Jahrbuch auf jeden Fall weiterführen“. Wie und in welcher Form müsse noch besprochen werden – im Grundsatz aber „gerne mit dem Verlag Waldemar Lutz.“   siehe Artikel auf der Seite Weil am Rhein

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading