Lörrach Das sagen Bürger über’s Ländle

mek

Umfrage: 65 Jahre nach der Vereinigung ist Baden-Württemberg für die meisten eine sympathische Heimat.

Von Katharina Ohm

Am  25. April 1952 um Punkt 12.30 schlug die Geburtsstunde des Landes Baden-Württemberg. Trotz  des erbitterten Widerstandes der Altbadener, stimmte die Bevölkerung  zuvor mit fast 70 Prozent für einen Zusammenschluss. In Lörrach erhielten die Fusionierer gerade mal 45,9 Prozent der Stimmen.  65 Jahre später stellt unsere Zeitung den Menschen auf den Straßen Lörrachs die Frage: Was verbinden Sie mit Baden-Württemberg?

Lydia Maggi
Ganz viel Heimat und Gemütlichkeit. Hier gibt es eine gute Infrastruktur, ich bin stolz auf unser aufstrebendes Ländle.

Hubert Bernnat
Ganz viel! Obwohl ich aus einer altbadischen Familie aus Freiburg stamme. Die Abstimmung über den Zusammenschluss war meine erste Wahl. Das Ergebnis war das einzig Richtige, weg vom kleingeistigen Kirchturmdenken. An meiner damaligen Schule gab es  aber einige Fanatiker, die dagegen waren und die Tage danach im Trauerflor herumgelaufen sind. Sie haben sogar eine Baden-Württemberg-Fahne verbrannt.
 
Beatrice Göbel
Ich verbinde damit einen Neuanfang. Ich bin aus Berlin wegen meinem Mann hierhergezogen.
 
Kosja Drückhammer
Für mich war der Zuzug die letzte Möglichkeit, eine Anstellung zu finden. Da ich aus dem Norden komme, war ich erstaunt, wie viel Dialekt hier doch noch gesprochen wird. Das bedeutete für mich natürlich auch ein paar Schwierigkeiten.

Zeynep Dogan
Ich bin in Karlsruhe aufgewachsen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber nach Nordrhein-Westfalen ziehen. Hier ist es langweilig, dort sind viel mehr Konzerte und Veranstaltungen.

Dieter Künzel
Für mich ist es Heimat, ich habe es nie anders gekannt. Ich bin sehr zufrieden hier, auch meine Kinder haben sich schließlich im Bundesland verstreut.

Ingrid Schlegel
Ich verbinde Heimat mit Baden-Württemberg. Ich bin hier aufgewachsen und habe lange Jahre in Weil am Rhein gelebt, bis ich durch den Beruf meines Mannes nach Grenzach umzog. Mir gefällt die Ecke hier. Das Alemannische, also die Sprache ist mir wichtig.
 
Brigitte Bauer
Mit unserem Bundesland verbinde ich Erholung, es ist schön hier.
 
Elena Neubauer
Für mich ist das Heimat, weil ich hier schon immer lebe.

Monika Elmsheuser
Ganz klar Heimat. Man fühlt sich hier wohl, es gibt alle Möglichkeiten. Wir haben einen hohen Freizeitwert und gutes Essen und Trinken.
 
Hans Bigert
Baden-Württemberg ist unsere Heimat, ich würde in keinem anderen Bundesland wohnen wollen, speziell hier in Südbaden. Hier gibt es ein gutes Umfeld, interessante Industrie und wenig Arbeitslosigkeit und Kriminalität.

Ines Hässlin
Hier gibt es schönes Wetter.Gerade das mediterrane Klima hier in der Ecke, das gute Essen und die schöne Landschaft finde ich toll. Und natürlich die netten Menschen. Die sind von der Sonne verwöhnt – das ist gut für das Gemüt, sage ich immer. Zudem gibt es wenig Arbeitslosigkeit. Und natürlich unsere Autoindustrie rund ums „Hauptstädle“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading