Lörrach Das schöne Erinnern bleibt

Die Oberbadische
Stadtmusik und Singgemeinschaft gestalteten erstmals gemeinsam auf dem Hauptfriedhof eine Gedenkfeier für die im zu Ende gehenden Jahr verstorbenen Mitglieder. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Stadtmusik und Sänger gedenken ihrer Toten / Wilke lobt Einsatz fürs Ehrenamt

Von Peter Ade

Lörrach. Mit feiner Musik und erhebendem Gesang wurde gestern Nachmittag der Toten des zu Ende gehenden Jahres gedacht. Stadtmusik und Singgemeinschaft ehrten ihre verstorbenen Mitglieder.

Erstmals wurde die Gedenkfeier am Ewigkeitssonntag zum Ausklang des Kirchenjahres gemeinsam gestaltet. Singgemeinschaft und Stadtmusik beschritten damit neue Wege. Bisher gedachten die Vereine in getrennten Feiern – die Bläser am Vormittag am Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof, die Sänger am Nachmittag in der Kapelle. Stadtmusik-Vorsitzender Daniel Gramespacher hatte vor über einem Jahr die Idee, zum gemeinsamen Gedenken einzuladen.

Unter Leitung von Ulrich Winzer eröffnete das Orchester die gut besuchte Feier mit dem Choral „In Memoriam“ von Jacob de Haan und trug danach mit weiteren feinfühligen Stücken zur besinnlichen Atmosphäre bei.

Bürgermeister Michael Wilke riet in seiner Ansprache, in der Trauer um verstorbene Angehörige und Freunde die guten Momente des gemeinsamen Seins nicht zu vergessen. Bei allem Elend um den Verlust eines lieben Menschen sollten Worte nicht strapaziert werden, wo sie im Schmerz nicht mehr ausreichten.

Wilke dankte den Musikern und Sängern für die vereint ausgerichtete Feierstunde. Er lobte das Engagement im Ehrenamt, das die Stadt lebendiger und liebenswürdiger mache.

Susanne Karrasch und Daniel Gramespacher, die Vorsitzenden der Singgemeinschaft und der Stadtmusik, gedachten der verstorbenen Mitglieder mit Namensnennung. Für sie wurden Kerzen entzündet, welche die Angehörigen nach der Feier mit nach Hause nehmen durften.

Der Gemischte Chor der Singgemeinschaft und des Gesangvereins Weil sang unter Leitung von Karl Gehweiler aus der Deutschen Messe von Franz Schubert das ergreifende „Wohin soll ich mich wenden“, „Heilig, Heilig, Heilig“ und den Choral „Herr, Du hast mein Fleh’n vernommen“.

Mit „Light of my Life“ von Hans C. Jochimsen, „Tears in Heaven“ von Eric Clapton und „The New 23rd“ setzte der Chor „New Formation“ der Singgemeinschaft unter Leitung von Markus Koch weitere Glanzpunkte der Feier.

Mit dem Choral „Es ist das Heil uns kommen her“ (Pavel Tschesnokoff) und einem Stück aus Mozarts Requiem „Lacrimosa“ beschloss die Stadtmusik den Reigen der Darbietungen. Zwischen den letzten beiden Stücken las Susanne Karrasch Gedicht und Gebet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading