Lörrach Dem Glauben eine Stimme geben

Die Oberbadische
Die geehrten und wiedergewählten Sängerinnen und Sänger (v. l.): Herbert Goetz, Elisabeth Gräßlin, Dora Schwarzfischer, Monica Silfang, Agathe Müller, Claudia Götting, Eva Schäfera, Brigitte Bernhard und Gerold Bernhard Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

St. Josef : Katholischer Kirchenchor tagt zum letzten Mal im Haus St. Michael in Brombach

Wehmut und Freude beim katholischen Kirchenchor St. Josef: Zum letzten Mal wurden kürzlich im Haus St. Michael in Brombach langjährige Mitglieder bei der Hauptversammlung geehrt.

Lörrach-Brombach (bb). Vorsitzende Agathe Müller dankte allen Chormitgliedern für die geleistete Arbeit im Jahr 2016. Sie wies darauf hin, dass der Kirchenchor nach dem Abriss des Gemeindehauses St. Michael in den Räumlichkeiten des Kindergartens Arche Noah proben könne.

Auftritte

Musikalisch hervorgehoben wurde die Messe „Salve Regina“ von Wolfram Menschick, die am Cäcilientag im November aufgeführt wurde sowie das gemeinsame Singen mit den Chören der Kirchengemeinden Lörrach und Inzlingen zur Einweihung des Gemeindehauses St. Bonifatius.

Rückblick

Schriftführerin Brigitte Bernhard ließ das vergangene Jahr in ihrem Bericht Revue passieren. Neben zahlreichen geselligen Veranstaltungen waren zehn offizielle Termine zu bewältigen. Der durchschnittliche Probenbesuch von 87,2 Prozent bei 40 Singstunden zeigt laut Bernhard einen leichten Aufwärtstrend.

Dirigentin Claudia Götting freute sich, dass der Chor stets bereit sei, seinen Horizont zu erweitern und neue musikalische Werke einzustudieren. Insbesondere dankte sie dem Vizedirigenten Gerold Bernhard, der verlässlich einspringe, wenn sie verhindert sei.

Ausblick

Hingewiesen wurde auf den Gottesdienst zu Ostern, an der die Messe in „G Dur“ von Max Filke aufgeführt wird. Der Cäcilientag im November wird voraussichtlich in St. Bonifatius zusammen mit den Kirchenchören der Gemeinden Lörrach und Inzlingen gefeiert.

Präses Thorsten Becker dankte allen Sängern, „die dem Glauben ihre Stimme geben“ und bekräftigte, wie wichtig ihm der Chor sei.

Eine Anerkennung erhielt Josef Wieczorek für Hausmeisterdienste und die Verwaltung der Homepage www.kirchenchor-brombach -haagen-hauingen.de.

Wahlen

Einstimmig für zwei weitere Jahre wurden Agathe Müller (Vorsitzende) und Brigitte Bernhard (Schriftführerin und Pressewartin) gewählt. Verabschiedet aus der Vorstandsrunde wurde Monica Silfang nach 38 Jahren als Beisitzerin.

Als Nachfolgerin wurde Gisela Wieczorek ins Vorstandsteam berufen.

Ehrungen

Geehrt wurden Dora Schwarzfischer (20 Jahre), Eva Schäfer (30 Jahre), Elisabeth Gräßlin (35 Jahre) und Gerold Bernhard (60 Jahre). Letzterer erhielt außerdem für seine 45-jährige Tätigkeit als Vizedirigent eine Urkunde und ein Präsent. Eine Anerkennung für 20 Jahre Arbeit als Schriftführerin und Pressewartin erhielt Brigitte Bernhard. Für 25 Jahre Passivmitgliedschaft wurden Werner Rzepka und Josef Wieczorek geehrt.

Für regelmäßigen Probenbesuch wurden ausgezeichnet: Agathe Müller, Monika Silfang, Elisabeth Gräßlin, Elisabeth Gais, Ursula Wasmer, Kurt Wasmer, Eva Schäfer, Margit Frey, Karl Weber, Wilfriede Langer, Gisela Wieczorek, Gerold Bernhard, Herbert Goetz, Beate Dominiak, Elisabeth Sütterlin, Monika Waldhecker, Bernhard Dold, Brigitte Bernhard, Winfried Saladin, Ernst Räuber und Hermann Egi.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading