Lörrach Den Wandel selbst gestalten

Die Oberbadische
Frank Leichsenring Foto: Bernhard Konrad Foto: Die Oberbadische

Zukunftsforum: Bürger sind zur Beteiligung aufgerufen

Lörrach. Das Zukunftsforum Lörrach ist mit dem Auftakttreffen des begleitenden Lenkungskreises erfolgreich gestartet. Bis in den Herbst werden sich nun Denkwerkstätten mit Themen des Wandels in der Region Lörrach beschäftigen und daraus übertragbare Projektvorschläge entwickeln.

Die Schöpflin Stiftung und die bürgerschaftliche Plattform „fairNETZt“ haben im Herbst 2016 zwei Formate zur aktiven Auseinandersetzung mit der Zukunftsfähigkeit des Großraums Lörrach gestartet. Beide engagieren sich für einen Wandel hin zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit, sozialem Zusammenhalt, regionaler Wirtschaft, innovativen Bildungsangeboten und mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft.

Mit fairSTÄRKt stellt die Schöpflin Stiftung zudem jährlich einen Finanztopf bereit, der Initiativen, Organisationen und Bürgern bei der Verwirklichung ihrer Projekte unterstützen und Kooperationen der Akteure voranbringen soll.

Das Zukunftsforum Lörrach möchte unterdessen konkrete Lösungsvorschläge für unsere Region erarbeiten und umsetzen. Losgelöst vom Alltagsgeschäft sollen in „geschütztem Raum“ drängende und regional beeinflussbare Themen herausgefiltert, der Status-quo aufgearbeitet und schließlich konkrete Projektvorschläge, die auch auf andere Regionen übertragbar sind, formuliert werden.

Kürzlich hat sich nun der Lenkungskreis, das Begleitgremium des Zukunftsforums Lörrach zum ersten Mal getroffen. Er setzt sich aus Vertretern von Landkreis und Stadt aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Umwelt/Nachhaltigkeit, Wirtschaft, tri-nationale Region und Bürgerschaft zusammen. Gemeinsam hat man den weiteren Prozessablauf vereinbart und erste Themenvorschläge für die Arbeit des Zukunftsforums gesammelt. Dabei wurden die Themenfelder Zukunft der Arbeit, gesellschaftliche Diversität, Lebensraum und Infrastruktur sowie Demokratieentwicklung diskutiert.

Der Lenkungskreis wird sich weiter treffen, um die Arbeiten des Zukunftsforums Lörrach strategisch und inhaltlich zu begleiten. Für Organisation und Durchführung des Zukunftsforums Lörrach sind Isabell Schäfer-Neudeck und Frank Leichsenring verantwortlich.

Als Nächstes wird das Projektteam einen öffentlichen Aufruf zur Benennung weiterer Zukunftsthemen starten, die für den angestrebten Wandel in Lörrach wichtig sein könnten. Dann sollen Denkwerkstätten auf den Weg gebracht werden. Die Arbeit in den Denkwerkstätten soll ebenfalls öffentlich sein, das heißt: Hier sollen motivierte, interessierte Menschen mitwirken, die sich für das jeweilige Themenfeld interessieren.

Die gemeinsame Arbeit mündet in einen öffentlichen Zukunftstag im Oktober 2017, an dem die Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und als Projekte auf den Weg gebracht werden sollen.

„Wenn wir nicht bei uns selbst anfangen und den Wandel in die Hand nehmen, geschieht dieser einfach, aber ohne die Berücksichtigung unserer Vorstellungen und Ideen“, so die Überzeugung der Organisatoren.   www.schoepflin-stiftung.de www.fairnetzt-loerrach.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading