Lörrach Der Standort verträgt Handel

Die Oberbadische
Eine der bedeutendsten Entwicklungsflächen Lörrachs: das Dienstleistungsquartier mit Post-Areal Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Acocella zum Post-Areal und zur Fortschreibung des Märkte- und Zentrenkonzepts

Lörrach (bk). Das Märkte- und Zentrenkonzept ist eine tragende Säule der Lörracher Stadtentwicklungsplanung. Derzeit wird es mit einem Gutachten zum Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort fortgeschrieben. Nun äußerte sich Gutachter Donato Acocella auf Nachfrage unserer Zeitung zur Debatte um die potenzielle Einzelhandelsfläche auf dem Post-Areal.

Zuletzt wurden die vorgesehenen 10 000 Quadratmeter Fläche für den Einzelhandel zumindest in Frage gestellt, unter anderem vom Pro Lörrach-Vorsitzenden Horst Krämer.

„Lassen Sie mich so fragen: Welche Nutzung der Erdgeschossflächen soll denn an diesem Standort die Stadt prägen?“, fragt Acocella, dessen bundesweit tätiges Büro für Stadt- und Regionalentwicklung das Märkte- und Zentrenkonzept für Lörrach erarbeitet hat und nun fortschreibt. „An diesem Standort kann es nach meiner Auffassung im Erdgeschoss nichts anderes geben als Einzelhandel und Gastronomie“, sagte Acocella – freilich eingebunden in einen städtebaulichen Kontext. Er wies nochmals darauf hin, dass bereits in früheren Gutachten als räumliche Option für die Weiterentwicklung der Innenstadt auf dem Post-Areal Einzelhandel angedacht war. Und Einzelhandel bedeute eben gerade ausdrücklich nicht, dass dort ein einziges großes Einkaufszentrum entstehen müsse.

Unterdessen zeigte sich Acocella zufrieden mit der Bereitschaft der Bevölkerung zur Teilnahme an der Passantenbefragung in der Innenstadt. Trotz enormer Hitze hätten viele Bürger die Fragen zum Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort anonym an Tablets beantwortet.

Derweil finden auch die Händlerbefragungen statt. Eine projektbegleitende Arbeitsgruppe mit Vertretern des Handels, der Verbände, des Gemeinderats und der Verwaltung hat als Grundlage für die Interviews einen Fragebogen entwickelt, der auch das Thema des digitalen Wandels aufgreift.

Nach der Auswertung der aktualisierten Daten soll die Entwicklung der Einkaufsstadt beschrieben und Handlungsempfehlungen für die Zukunft erarbeitet werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading