Lörrach „Der Weg ist das Ziel“

Die Oberbadische
Von Anita Waibel (Zweite von rechts) zum Mitmachen aufgefordert, begleitete Günther Schyja die Musiker gerne auf seiner Gitarre Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Albert-Schweitzer-Schule: Günther Schyja in den Ruhestand verabschiedet

Von Silvia Waßmer

Lörrach. Mit einem Festakt wurde am Freitagvormittag Günther Schyja in der Aula der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule nach 21 Jahren als Schulleiter verabschiedet. Zu diesem Anlass hatten es sich zahlreiche Lörracher Schulleiter nicht nehmen lassen, ihrem Kollegen die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Auch viele Lehrer und Lehrerinnen, Weggefährten und Eltern waren anwesend.

Schulamtsdirektorin Katharina Haag freute sich, die Verabschiedung Schyjas vornehmen zu dürfen und erklärte: „Ich denke, es ist ohnehin eine Premiere, dass ein Gemeinschaftsschulrektor in den Ruhestand verabschiedet wird, denn solange gibt es ja diese Schulart noch gar nicht“. Sie überreichte dem scheidenden Rektor eine Urkunde und ging anschließend auf die Stationen seines beruflichen Werdegangs ein. Geboren 1949 in Heilbronn, studierte Schyja in Tübingen Mathematik, Pädagogik sowie Chemie und setzte sein Studium später an der Pädagogischen Hochschule Lörrach fort. Seine erste Lehrerstelle erhielt er 1972 an der Grund- und Hauptschule in Zell im Wiesental. Die erste Prüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen schloss er 1972 und die zweite Prüfung 1975 ab, bevor er eine „planmäßige Anstellung“ als Lehrer in Zell bekam.

1992 bewarb sich Günther Schyja um die Stelle als Rektor an der Albert-Schweitzer-Schule, die er 1993 antrat. 2009 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum und wurde 2013 zum Schulleiter der neuen Gemeinschaftsschule bestellt. Zudem übernahm Schyja viele Sonderaufgaben wie zum Beispiel über viele Jahre einen Lehrauftrag am Seminar für schulpraktische Ausbildung. Er sei ein „überzeugter Pädagoge, der seinen Beruf als Berufung auffasst“, lobte Katharina Haag.

Bürgermeister Michael Wilke dankte Schyja im Namen der Stadt Lörrach für seinen Einsatz und dafür, dass er sich auf das Projekt Gemeinschaftsschule eingelassen habe. „Ich hoffe, dass Sie jetzt die Zeit finden, alles was Sie in den vergangenen Jahren aufgeschoben haben, zu erleben“, wünschte Wilke dem künftigen Pensionär.

Hubert Bernnat, Schulleiter des Hans-Thoma-Gymnasiums, würdigte Schyja im Namen seiner Schulleiterkollegen und stellte seine Flexibilität als sein Markenzeichen vor. War er doch Rektor einer Grundschule, einer Hauptschule, einer auslaufenden Werkrealschule und einer Gemeinschaftsschule, deren Probezeit erst nach seiner Pensionierung ablaufe. „Was will man mehr, was kann man noch erreichen?“, fragte er schmunzelnd und ergänzte: „Da ist es nun Zeit aufzuhören.“ Er erklärte, sein Kollege sei nie ein Mann der großen Worte gewesen, sondern es sei ihm immer wichtig gewesen ans Ziel zu kommen. Als Wahlspruch Schyjas zitierte er: „Der Weg ist das Ziel“.

Das Lehrerkollegium überreichten ihrem scheidenden Schulleiter ein Präsent und auch Vertreter der Elternschaft bedankten sich bei Günther Schyja für die „vielen Jahre der Zusammenarbeit“. Der Geehrte selbst freute sich über die vielen guten Wünsche und trug statt einer Rede das Märchen vom Förster vor, in dem er sich wiedererkennt. Anschließend stellte er noch den neuen Konrektor der Albert-Schweitzer-Schule, Rainer Eisenkolb aus Schliengen, vor und bedankte sich bei allen Anwesenden, die er zu einem Umtrunk einlud. Er verabschiedete sich mit den Worten: „Es fällt mir nicht leicht.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading