Für den Turnverein Tumringen (TVT) ist die neue Mehrzweckhalle ein Segen. „Seitdem ist bei uns im Verein wieder Highlife“, freuen sich unisono Übungsleiterin und Jugendvertreterin Christine Didio und Vorsitzender Hansi Gempp.

Von Gerd Lustig
Lörrach.  Nach zuletzt zahlreichen Abmeldungen vor allem im Kinder- und Jugendbereich geht es beim TVT wieder mächtig bergauf. „Der Zulauf ist enorm, das ist echt Wahnsinn“, macht Gempp deutlich und ist der Stadt dankbar, dass nach vielen Jahren des Wartens die neue Halle realisiert wurde.

75 Teilnehmer bei den Vereinsmeisterschaften

Und der Auftrieb und die gute Stimmung machten sich auch bei den Vereinsmeisterschaften deutlich bemerkbar. War man in den vergangenen beiden Jahren nach Istein ausgewichen, wo lediglich etwa 25 Kinder und Jugendliche zum Vereinschampionat antraten, so präsentierte sich die Tumringer Halle diesmal geradezu als Tollhaus. „75 Teilnehmer, so viele waren es noch nie“, strahlte Christine Didio übers ganze Gesicht.
Froh war sie, dass sie bei den vielen Wettkampf- und spielerischen Stationen auf die Hilfe von gut 25 Trainern und Helfern setzen konnte. Und auch dass auf der Empore  zudem so viele Eltern, Opas, Omas, Tanten und Onkel gekommen waren, um dem Nachwuchs zuzuschauen, machte sie richtig glücklich.

Es sei für die Kinder sehr wichtig, sich neben all dem Training auch einmal in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zumal in diesem Jahr (noch) keine Jahresfeier, bei der traditionell zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen ihr Können unter Beweis stellen, stattfindet, seien die Vereinsmeisterschaften eine schöne Plattform, um sich freundschaftlich und spielerisch im Wettkampf zu messen. „Im nächsten Jahr machen wir dann aber wieder eine Jahresfeier“, kündigt der seit 1993 als Vorsitzender amtierende Hansi Gempp bereits jetzt für den rund 650 Mitglieder zählenden Verein an.

Urkunden, Pokale und auch ein Turnbeutel als kleines Geschenk: All das wartete auf die große Kinderschar im Alter zwischen drei und 16 Jahren, die sich an den Wettkämpfen  beteiligten. Das Motto hieß: Spiel, Sport und Spaß. Angefangen von der Turnübung, über Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft. „Den Kids hat’s super Spaß gemacht“, bescheinigte die Organisatorin den Teilnehmern.

Ergebnisse:
Mädchen Gruppe 1 (1. – 4. Klasse): 1. Lina Horbach, 2.Linda Ebbighausen, 3. Valérie Günther.
Mädchen Gruppe 2 ( 4. Klasse und älter): 1. Lisa Mayer, 2. Mareike Hübschor, 3. Amelie Kühl.
Leistungsgruppe LK 3: 1. Alicia Isele, 2. Marlene Weiß, 3. Sophie Hamann.
Leistungsgruppe LK 4: 1. Anouk Sölter, 2. Sevda Akkaya, 3. Josina Volland.
Leistungsgruppe Jahrgang 2007-2008: Lina Pawelczyk, 2. Ella Stöcker, 3. Fanou Sölter.
Leistungsgruppe Jahrgang 2009-2010: 1. Fanni Weiß, 2. Miriam Lassahn, 3. Emma Rezvani.
Fünf- und Sechsjährige: 1. Ines Dotterweich, 2. Levin Didio, 3. Finja Enderlin.
Drei- und Vierjährige: 1. Tessa Mutfiz, 2. Amelie Häußler, 3. Felix Greiner.