Lörrach Die beste Bühne ist die Stadt

Die Oberbadische

Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag erweist sich abermals als Publikumsmagnet

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Lörrach hat sich von seiner Sonnenseite gezeigt. Den Rhythmus des Frühlingsfests mit verkaufsoffenem Sonntag bestimmten nicht der vorhergesagten Regen, sondern Live-Musik auf sechs Bühnen im Zentrum der Stadt.

„Jetzt kann eigentlich nix mehr passieren“: Horst Krämer sitzt entspannt an einem Tisch auf dem Alten Markt, umflutet von Menschenmassen, die sich gestern Nachmittag bei schönem Frühlingswetter durch die Gassen der Innenstadt schieben. Von der großen Bühne wehen Jazz-Klänge über den Platz. Lörrach swingt – passt. „Angesichts der Wetterprognosen ist mir offen gestanden das Herz in die Hose gerutscht“, sagt der Vorsitzende von Pro Lörrach. Indes war seine Sorge unbegründet. Selbst der zeitweise etwas verregnete Samstag sei für viele Händler und Gastronomen zufriedenstellend gewesen, etliche hätten den Vorjahresumsatz sogar übertreffen können.

Den Sonntag sehe er eher als „Freizeitveranstaltung“ im Freien, sagte Krämer: Die gesamte Innenstadt als Bühne, die über den Tag hinaus Eindrücke hinterlässt.

Der Mix stimmt: Die Sortimente des Zentrums wurden ergänzt durch Elemente wie etwa die „Automeile“, Attraktionen für Kinder, Info-Stände zu zahlreichen Themen, die facettenreichen Angebote der Partnerstädte und gute gastronomische Offerten. Dazu wurde Live-Musik serviert, die wie immer „Mister Jazz“, Werner Büche, ausgesucht hatte. Von den Rändern der Fußgängerzone am Hebelpark bis ins Zentrum am Alten Markt verweilten Besucher vor den Bühnen. Krämer: „Wir wollten die gesamte Innenstadt mit einbeziehen und zur A-Lage machen.“

„Lörrach swingt: Das Motto passt wahrlich. Die Stadt zeigt sich als Ort der Begegnung“, betonte auch Oberbürgermeister Jörg Lutz. Das Frühlingsfest-Wochenende habe sich abermals als Publikumsmagnet für das gesamte Dreiländereck präsentiert. Lutz: „Die Veranstaltung ist zu einer Lörracher Marke geworden.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading