Lörrach. „Die Taktverdichtung ist überfällig“, sagte Lutz kürzlich im Rathaus. Aufgrund des Bevölkerungszuwachses und der Siedlungsentwicklung, aber auch durch umwelt- und verkehrspolitisch begründete Veränderungen im Mobilitätsverhalten der Bevölkerung sei von einer weiteren Nachfragesteigerung für die Regio-S-Bahn auszugehen. Indes sei die Bahn schon jetzt mitunter „übervoll“, sagte Lutz.
Ein Element der Zukunftsszenarien ist die neue S-Bahn-Haltstelle auf Höhe des Grenzübergangs Lörrach-Stetten Riehen. Sie soll Regio-S-Bahn sowie den Bus-, Tram-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr auf kurzen Wegen optimal verknüpfen. Die Infrastruktur werde der künftigen Nachfragesteigerung gleichwohl nicht gewachsen sein. Ein abschnittsweiser zweigleisiger Ausbau sei deshalb aus betrieblichen Gründen unvermeidlich, um Zugbegegnungen zu vermeiden und die Voraussetzungen für die erforderliche Angebotserweiterung zu schaffen.