Lörrach „Die Zukunft heißt Lörrach“

Die Oberbadische
Jörg Lutz an seinem neuen Arbeitsplatz Foto: Bernhard Konrad Foto: Die Oberbadische

Oberbürgermeister Jörg Lutz hat gestern seine Arbeit aufgenommen

Von Bernard Konrad

Lörrach. Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz hat gestern morgen seinen Dienst angetreten. Tags zuvor leitete er bis kurz vor 22 Uhr seine letzte Gemeinderatssitzung in Grenzach-Wyhlen. Heute Abend wird das neue Stadtoberhaupt in öffentlicher Sitzung des Gemeinderats vereidigt.

19 Jahre lang saß Gudrun Heute-Bluhm in diesem Zimmer im elften Stockwerk des Lörracher Rathauses. Nun wird Jörg Lutz von hier aus gemeinsam mit anderen die Geschicke der Stadt lenken. Auf dem Tisch stehen frische Blumen, und der neue OB wirkt nach dem langen, fordernden Wahlkampf ebenso frisch und aufgeräumt wie sein Dienstzimmer.

Erholt habe er sich nach dem Wahlkampf in Kolumbien, wo seine Tochter Elena ein soziales Jahr absolvierte : „Zwei Wochen ohne Handy“, sagt er. Anschließend hat er bis zuletzt das Feld in Grenzach-Wyhlen bestellt, indes blicke er jetzt „nach vorne: Die Zukunft heißt Lörrach“.

Am ersten Tag galt es zunächst, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und Eindrücke vom neuen Arbeitsplatz zu sammeln. Unterdessen stehen die Sachfragen bereits Schlange: Im Gespräch mit unserer Zeitung nannte Lutz gestern etwa Verkehr, Wohnen und Schulen als wichtige Themen der Zukunft. Auch mit dem Thema Flüchtlingsunterkunft werde sich die Stadt weiter auseinandersetzen müssen.

Heute Abend um 17.30 Uhr wird er seine erste Gemeinderatssitzung leiten. Dort stehen unter anderem das Familienzentrum und das Präventionsprojekt „Wir kümmern uns...SIP Lörrach“ auf der Tagesordnung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading