Lörrach Druggete in der Budenstadt

Die Oberbadische

Strooßefescht: Tausende bei der 44.Auflage / Schönes Miteinander der Generationen und Kulturen 

Von Peter Ade

Ganz im Zeichen des Frohsinns und der Heiterkeit lockte das 44. Lörracher Strooßefescht am Wochenende Tausende in die malerischen Winkel und Gassen von Alt-Stetten. Musik, Klamauk und kulinarische Köstlichkeiten gab’s in Hülle und Fülle.

Lörrach. Das am Samstag teilweise regnerische Wetter konnte die gute Stimmung kaum trüben. „Was soll’s – ’s Wetter chasch nit ussuche – die gueti Luune scho“, meinte ein Festbesucher aus Riehen und genoss die Stunden bei Bier, Wein, knusprigen Hähnchen und flotter Unterhaltung.

Der Sonntag war wettertechnisch perfekt. Es war nicht mehr so heiß wie noch zu Beginn der letzten Woche. Aber, bitteschön: Wir sind kalendarisch schon im Herbst. Und der ist nun mal in aller Regel die Zeit der Strickwesten und Pullover.

Fast wie bestellt verkrochen sich die Regenwolken am Samstag zum Festauftakt. Bereits beim Fassanstich tummelten sich einige Hundert Besucher in der Budenstadt. Stunde um Stunde wurden es mehr.

Ein gut gelaunter Mario Nonnenmann moderierte den Festbeginn, der (vorsorglich) unter dem Dach der „Tschäddära“ stattfand. Die Guggemusik heizte derweil im Freien die Stimmung mächtig an. Seinen Regenschirm konnte der Tambourmajor getrost als Dirigentenstab verwenden.

Zum zweiten Mal in seiner Amtszeit besorgte Oberbürgermeister Jörg Lutz den Fassanstich. Ganz gekonnt reichten ihm zwei Hammerschläge. Braumeister Olof Endler und Lasser-Seniorchefin Dorothee Walter waren beeindruckt.

Der Rathauschef gratulierte den Veranstaltern zur 44. Auflage des beliebten Events. Er dankte den Organisatoren Kai Fiacsan, Mario Nonnenmann, Andreas Blaschek und Jasmin Breitenfeld für ihr ehrenamtliches Engagement sowie den 35 Stand- und Budenbeschickern für Fleiß und Geschick bei der Umsetzung vieler Ideen und Gags.

Mit von der Partie waren Delegationen der Partnerstädte Sens (Frankreich) und Meerane (Sachsen). Senigallia (Italien) musste die Teilnahme kurzfristig wegen eines Todesfalls absagen.

Über den internationalen Charakter freuten sich Gäste und Gastgeber gleichermaßen – allen voran Susanne Daniel als neue Vorsitzende bei Lörrach International und Sonja Raupp vom Fachbereich Kultur und Tourismus.

Der Sonntag war Kinder- und Familientag mit Spielangeboten. Eisenbahn und Karussell drehten ihre Runden. „Clown Pat“ erfreute mit seinen Späßen, und die Kids durften sich bei den Siebenbürger Sachsen als Baumstriezel-Bäcker betätigen.

Gönnern und Sponsoren wurde herzlich gedankt – auch dem Rathaus und dem Werkhof der Stadt und vor allem den Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen, die mit Ideen und Tatkraft zum tollen Erfolg beitrugen.

Zum Festauftakt gratulierte Redaktionsmitarbeiter Peter Ade den Gewinnern des Guckloch-Foto-Wettbewerbs, zu dem unsere Zeitung als Medienpartner des Strooßefescht eingeladen hatte. Zu entdecken war das Stettemer Schlössli.

Aus den richtigen Einsendungen wurden Brigitte Ret schlag, Nadja Bretz und Tom Fässler als erfolgreichste Teilnehmer ermittelt. Sie durften sich über Verzehrgutscheine freuen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading