Lörrach Ein Leben für die Musik

Die Oberbadische
Renatus Vogt Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Nachruf: Stadtmusik-Gründer Renatus Vogt verstorben

Lörrach. Renatus Vogt ist am 14. September im Alter von 89 Jahren verstorben. Sein Name wird eng mit dem Kulturleben der Stadt verbunden bleiben, der er als Vollblutmusiker über ein halbes Jahrhundert lang wichtige Impulse gegeben hat.

Er war Gründer der Städtischen Musikschule und machte als Dirigent von 1953 bis 1992 aus der traditionsreichen Stadtmusik ein weit über die Grenzen der Region hinaus bekanntes Orchester. Dafür wurde er zum Ehrendirigenten ernannt.

Musikalischen Ambitionen vom Vater früh gefördert

1954 gründete er das Orchester Oberrheinischer Musikfreunde mit bedeutenden Profimusikern. In Verena Honigberger, einer bekannten Geigerin, die er später heiratete, fand Vogt bei der Umsetzung seiner vielen Pläne eine ebenso ideenreiche wie engagierte Mitstreiterin.

In Lörrach geboren, hatte Renatus Vogt das Glück, dass er schon in sehr jungen Jahren in seinen musikalischen Ambitionen von seinem Vater gefördert wurde. Er bot ihm die Gelegenheit, Geige zu lernen und Trompete zu spielen.

Der Vater suchte und fand ein Internat mit Musikhochschule in Weimar. Er durfte sehr bald als Kammermusiker in der damaligen Weimarer Staatskapelle mitspielen.

Dann wurde Vogt zur Wehrmacht einberufen und schwer verwundet. Über Flensburg, wo er in einem von den englischen Besatzern veranlassten Orchester mit Spitzenmusikern aus vergangenen Jahren mitwirken durfte, kehrte er 1946 zurück nach Lörrach. Er studierte in Basel Musik und belegte hier einen Dirigentenkurs. Eine Art „musikalischen Ritterschlag“ erlebte er mit der Aufnahme ins Basler Stadttheater.

1953 wählte ihn die Stadtmusik Lörrach zum Dirigenten. Wenig später wurde Vogt von der Stadt Lörrach mit der Gründung der Musikschule beauftragt. Er suchte und fand landesweit Profimusiker als Lehrer. Manche Schüler wechselten zur Stadtmusik, deren Dirigent Vogt blieb. Der damalige Oberbürgermeister Rainer Offergeld ernannte Vogt zur Würdigung seiner Verdienste um das kulturelle Leben in Lörrach 1986 zum Stadtmusikdirektor.

Vogts musikalische Euphorie veranlasste ihn, das Orchester Oberrheinischer Musikfreunde zu gründen. Insgesamt 150 Konzerte organisierte und leitete Vogt ohne Honorar, bis er den Taktstock aus gesundheitlichen Gründen nach dem Weihnachtskonzert 2007 niederlegte. Die musikalische Leitung des Musikvereins Hauingen hatte er bereits zuvor abgegeben.

Die Familie hat bereits im engsten Kreis Abschied genommen von Renatus Vogt. Die Traueradresse: Arendt Braye Straße 40 in Lörrach

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading