Lörrach. Freude an der Theodor Heuss Realschule: Nachdem das Klavier im Musikzimmer nicht mehr funktionsfähig war und nur noch schräge Töne aus dem alten Instrument kamen, kann nun, dank des Engagements von Erwin Lang, Kulturförderer aus Weil am Rhein und internationaler Kulturpreisträger, wieder musiziert werden. Das Klavier, das von Dagmar Döbler aus Karlsruhe und dem ehemaligen Schüler der Realschule, Oliver Weggler, zur Verfügung gestellt wurde, steht nun im Musikraum. „Das Klavier gehörte Dagmars verstorbenem Vater, meinem Patenonkel, und es wäre zu schade gewesen, dieses einfach wegzuwerfen“, meinte Oliver Weggler. Meisterhaft wurde das neue Instrument eingeweiht. Nico Elble aus Breisach spielte für die Schüler einige Musikstücke, die mit viel Begeisterung und Bravorufen aufgenommen wurden. Nico Elble, der keine Noten lesen kann, spielt rein nach dem Gehör. Er hört ein Musikstück zwei- bis dreimal und schon ist er in der Lage, dieses nachzuspielen. Die Klasse war begeistert von Nico und seinem hervorragenden Klavierspiel. Natürlich wollten alle Schüler nach dem kleinen Konzert eine Autogrammkarte von ihm. Erwin Lang kündigte noch einen vom Förderverein der Schule initiierten Konzerttermin vor den Sommerferien mit Nico Elble in der Schule an. Durch seine Vermittlung kam das Projekt überhaupt erst zustande. Wer ein Klavier zu Hause stehen hat, das nicht mehr gebraucht wird, kann sich gerne an  welt1@arcor.de wenden.  Erwin Lang wird sich dann darum kümmern, dass das Musikinstrument in gute Hände kommt.