Ausgerechnet am Haupt-Einkaufstag, hatte Edeka am Samstag bundesweit erhebliche Probleme beim bargeldlosen Zahlungsverkehr. Betroffen davon waren in Lörrach der Hieber-Markt und die Henle-Märkte.

Von Guido Neidinger
Lörrach. Alle Edeka-Märkte bundesweit hängen an einem zentralen System, das den bargeldlosen Zahlungsverkehr mit EC- oder Kreditkarten an den Kassen steuert.

Noch nicht näher bekannte technische Probleme bei dem elektronischen System führten nach den Worten von Gesa Oetgen, der stellvertretenden Leiterin des Hieber-Marktes in Lörrach, dazu, dass fast keine EC- und Kreditkarten von dem System akzeptiert wurden. „Das tut uns außerordentlich leid für unsere Kunden“, bedauerte Gesa Oetgen im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch Martin Henle, Inhaber der Henle-Märkte in Lörrach und Brombach, war wie die Firma Hieber am Haupteinkaufstag der Woche Leidtragender dieser Störung, die bis Geschäftsschluss am Abend andauerte.

Sowohl bei Hieber als auch bei Henle wurden umgehend Informationstafeln an den Eingängen aufgestellt, um die Kunden schon beim Betreten des Marktes auf die Problematik aufmerksam zu machen. Weitere Hinweise erfolgten an den Kassen, bevor die Kunden die Waren aufs Band legten. Dennoch habe es Kunden gegeben, so Gesa Oetgen, die diese Hinweise nicht wahrgenommen hätten.

Bei Henle wurden die Kunden gebeten, sich mit Bargeld zu versorgen, um zu bezahlen. Die meisten Kunden hätten für die technischen Probleme Verständnis gezeigt. Allerdings habe es auch solche gegeben, die ihrem Unmut Ausdruck verliehen hätten und den Markt ohne Ware verlassen hätten.

Bei Hieber besorgten sich viele Kunden laut Oetgen mit Bargeld am Geldautomaten, der sich innerhalb des Marktes befindet. Ansonsten ermöglichte Hieber auch den Einkauf per Rechnung, obwohl dies für den Händler ein Risiko bedeutet.

Besonders betroffen waren die vielen Schweizer Kunden von Hieber und Henle. Während das Bezahlen mit deutschen EC-Karten noch im Lastschriftverfahren (offline), also mit Unterschrift auf dem Beleg, möglich war, ging bei Schweizer Kunden bargeldlos den ganzen Tag gar nichts. An einen solch anhaltenden Systemausfall kann man sich sowohl bei Hieber als auch bei Henle nicht erinnern. „Technische Probleme gibt es immer wieder einmal, aber in aller Regel ist das nach einigen Minuten oder spätestens nach einer Stunde vorbei“, erklärte Martin Henle.

Diesmal war das jedoch nicht der Fall. Bis Geschäftsschluss am Samstag war die bargeldlose Bezahlung nur sehr eingeschränkt möglich. „Hin und wieder funktionierten Karten, dann wieder nicht. Warum das so war, wissen wir leider nicht“, erklärte Gesa Oetgen.

Auch gestern hatten Hieber und Henle noch keine Auskunft, über die Gründe des Systemausfalls. Am gestrigen Montag war der Spuk allerdings vorbei. Das System funktionierte wieder problemlos. Leidtragende sind neben den Kunden die betroffenen Edeka-Märkte. Sowohl bei Henle als auch bei Hieber spricht man von einem wirtschaftlichen Schaden, der den Unternehmen an diesem Tag entstanden sei.

Gesa Oetgen von Hieber als auch Martin Henle war es im Gespräch mit unserer Zeitung gestern ein Anliegen, den Kunden für ihr Verständnis zu danken und um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten zu bitten, auch wenn die Händler vor Ort nichts für den Systemausfall am vergangenen Samstag gekonnt hätten.