Lörrach Eine starke Mannschaft

Die Oberbadische
Beförderungen und Verabschiedungen gab es bei der Feuerwehr in Haagen (vorne von links): Kommandant Florian Börs, Nicolas Ramos Filipe (Löschmeister), Markus Ziegler (verabschiedet), Bürgermeister Michael Wilke. Hinten von links: Ortsvorsteher Horst Simon, Ralf Holzhüter (Oberlöschmeister) und Stadtbrandmeister Christian Heske. Foto: Veronika Zettler Foto: Die Oberbadische

Feuerwehr: Abteilung Haagen blickt auf ein gutes Jahr zurück

Die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach, Abteilung Haagen, stand im Zeichen erfreulicher Bilanzen. Ein Wermutstropfen war die Verabschiedung von Horst Simon aus dem aktiven Dienst.

Lörrach (zet). In der Schlossberghalle erhoben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen und spendeten langanhaltenden Applaus für den Alt-Abteilungskommandanten. Horst Simon, seit 2014 Ortsvorsteher von Haagen, trat im Jahr 1971 in die Feuerwehr ein und war von 1996 bis 2014 Kommandant der Abteilung Haagen. Kommandant Florian Börs würdigte die vielfältigen Verdienste seines Vorgängers und überreichte ihm zum Dank eine Dachfigur, die umgehend an seinem Heim angebracht werden soll: Natürlich ein Feuerwehrmann.

Stehnder Applaus für Horst Simon

Starker Einsatz und gute Kameradschaft, so lässt sich das Jahr 2015 in der Abteilung zusammenfassen. Börs schilderte die Details: Es gab 46 Einsätze, 26 davon im Gebiet Haagen, somit deutlich weniger als im stürmischen Jahr zuvor (79). Vier Menschen wurden gerettet, alle Feuerwehrmitglieder blieben unversehrt. Ein Höhepunkt war die Einweihung des neuen Löschgruppenahrzeugs.

Für 2015 verbucht die Aktivmannschaft 4573 Dienststunden. Die Abteilung hat 36 Aktive, davon vier Frauen. Hinzu kommen 23 Kameraden in der Altersmannschaft und eine toll aufgestellte Jugendfeuerwehr unter Philipp Simon und Stellvertreter Nicolas Ramos Filipe. Der Nachwuchs erschien fast komplett zur Versammlung. Mit 25 Kindern und Jugendlichen hat die Jugendfeuerwehr vorläufig die Kapazitätsgrenze erreicht. „2015 gab es 17 Neuaufnahmen“, so Philipp Simon, der ein aktivitätenreiches Jahr Revue passieren ließ. Jeder Ausbilder leistete rund 110 Stunden Arbeit, zusätzlich zu Einsätzen und Übungen – und die Anforderungen wachsen, wie er anmerkte.

Florian Börs und sein Stellvertreter Fabian Puchtler würdigten etliche Mitglieder für erfolgreich absolvierte Lehrgänge sowie für vollständigen Übungsbesuch. Auch Beförderungen gab es: Yannick Wetzel (Anwärter), Celine Heffelfinger, Jana Huber, Patrick Probst (Feuerwehrmann/-frau), Davide Di Gesualdo (Oberfeuerwehrmann), Stefanie Bruhn, Marius Plaga, Christoph Schuldt, Sergio Spada (Hauptfeuerwehrmann/-frau), Nicolas Ramos Filipe (Löschmeister) und Ralf Holzhüter (Oberlöschmeister). Markus Ziegler, 27 Jahre in der Feuerwehr, wurde aus dem Aktivdienst verabschiedet.

Die gute Stimmung in Haagen lobte der neue Stadtbrandmeister Christian Heske. Er dankte für die bisher reibungslose Zusammenarbeit. Zur Sitzung kamen auch Bürgermeister Michael Wilke, der von einer „vorbildlichen Entwicklung“ in Haagen sprach, Ortschaftsräte sowie Vertreter von DRK, THW, Polizei und befreundeten Feuerwehrabteilungen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading