Lörrach Einsatz für den Erhalt der Burg

Die Oberbadische

Nachruf: Tauer um Walter Gümpel: Vermutlich ältester Lörracher starb im Alter von 106 Jahren

Trauer um Walter Gümpel. Im gesegneten Alter von 106 Jahren starb – wie erst jetzt bekannt wurde – der vermutlich älteste Einwohner Lörrachs am 30. November in der Seniorenresidenz Mühlehof in Steinen.

Lörrach (pad). Gümpel war vor allem im Ortsteil Haagen eine bekannte Persönlichkeit. Der Verstorbene war Mitgründer und langjähriger Vorstand des Röttelnbundes sowie Ehrenmitglied in zahlreichen örtlichen Vereinen, unter anderem im Turnverein. Obendrein genoss er als Kunstmaler und Grafiker einen exzellenten Ruf. Mehrere Jahrzehnte leitete er die Hausdruckerei des ehemaligen Großversandhauses Schöpflin.

In Würdigung seiner Verdienste bekam Gümpel im Jahr 1997 aus der Hand des damaligen Bürgermeisters Werner Grotefendt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Die Auszeichnung war – wie Grotefendt ausführte – unter anderem der Dank für großes Engagement um den baulichen Erhalt und die Pflege der Burgruine Rötteln als Kulturgut der Region und touristische Attraktion des Markgräflerlandes.

Im Jahr 1926 gehörte der Heimatfreund zu den Gründungsmitgliedern des Röttelnbundes. Bis Kriegsausbruch kümmerte er sich um dessen Finanzen und war bis Ende der 1950-er Jahre immer wieder als Arbeitsgruppenleiter für den Erhalt des Kulturdenkmals im ehrenamtlichen Einsatz.

Den Vorsitz des Röttelnbundes übernahm Walter Gümpel im Jahr 1959. Bei Niederlegung des Amtes 1976 wurde er in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied mit Sitz und Stimme im Vorstand ernannt. Altersbedingt beendete Gümpel Ende der 1980-er Jahre seine allseits geschätzte Vorstandsarbeit.

Um Walter Gümpel trauern seine beiden Kinder mit Familien, die in den USA leben, sowie nahe örtliche Verwandte, die sich zu einer stillen Bestattung ihres Vaters und Onkels entschlossen haben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading