Lörrach Einzelhandel mit neuem Motor

Die Oberbadische
Utz Geiselhart, Horst Krämer, Peter Vogl und Oberbürgermeister Jörg Lutz (v. l.) nach der Mitgliederversammlung      Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Horst Krämer gibt Vorsitz des Ortsverbandes an Peter Vogl ab / Viel erreicht

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Wachablösung im Ortsverband Lörrach des Einzelhandelsverbandes Südbaden. Nach 30 Jahren gibt Horst Krämer den Vorsitz ab. Aber mit Peter Vogl, Inhaber von Intersport Sportmüller, sei ein Mann gefunden, der als bisheriger stellvertretende Vorsitzende den Einzelhandelsverband weiterhin erfolgreich führen könne.

Am Montag trafen sich die Mitglieder des Handelsverbandes im Rathaus Lörrach, um den neuen Vorsitzenden zu wählen. Zur Verabschiedung von Horst Krämer war der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südbaden, Utz Geiselhart, gekommen. Er würdigte den scheidenden Vorsitzenden des Lörracher Ortsverbandes. Viel habe Krämer erreicht. Von der Mitgestaltung der Fußgängerzone bis zum jährlichen Herbstfest reichten die Verdienste. Geiselhart blickte auch in die Zukunft. „Der Kunde will es einfach und bequem haben. Dies betrifft besonders die Erreichbarkeit mit dem Auto, dem ÖPNV, dem Velo und zu Fuß“, sagte Geiselhart. Der Onlinehandel sei einfach rund um die Uhr erreichbar und damit eine Gefahr für den örtlichen Handel.

„Lörrach ist eine attraktive Einkaufsstadt“, lobte Oberbürgermeister Jörg Lutz die Einzelhändler. Horst Krämer habe sich stets stark engagiert.

Krämer blickte auf die Jahre seiner Amtszeit zurück. Er habe damals recht spontan den Vorsitz übernommen. „Die Entwicklung der Fußgängerzone hat uns entscheidend nach vorne gebracht“, erinnerte sich Krämer.

Die Wahl von Peter Vogl zum Vorsitzenden erfolgte einstimmig in offener Wahl. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. „Wir müssen die gemeinsamen Interessen des Handels bündeln“, meinte Vogl in seiner Antrittsrede. Er sprach sich dafür aus, die Erreichbarkeit der Innenstadt einmal mehr zu überprüfen. Dazu stellte er die Frage in den Raum, ob die Velostation wirklich am richtigen Platz errichtet worden sei. „Die Radfahrer möchten nicht weiter in die Stadt laufen müssen als die Benutzer der S-Bahn, des Busses oder des Autos“, gab er zu bedenken. Auch die restriktiven Maßnahmen an der Wallbrunnstraße seien ein heißes Thema. Vielleicht gebe es doch einen vernünftigeren Mittelweg bei der Geschwindigkeitsbegrenzung.

In den vergangenen zehn Jahren hatte Horst Krämer sowohl die Aktionsgemeinschaft Pro Lörrach als auch den Einzelhandelsverband repräsentiert. Nach dem Rücktritt vom Vorsitz des Handelsverbandes wird Krämer den Verein Pro Lörrach noch bis zum Frühjahr 2016 vorstehen und hofft, bis dahin einen Nachfolger zu finden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading