Lörrach Entscheiden und einbringen

Die Oberbadische

Sommerferienprogramm : Kinderbeteiligungsaktion mit Skulpturenwerkstatt auf dem Senser Platz

Von Kristoff Meller

Kreativ tätig sind seit gestern 36 Kinder auf dem Senser Platz unter dem Motto „Ich habe eine Idee: Wir gestalten und verschönern die Innenstadt – wir reden und machen mit“. Im Rahmen des Sommerferienprogramms des SAK werden bis Freitag ein Open-Air-Atelier mit Kiosk betrieben und Skulpturen geschaffen.

Lörrach. Die derzeit eher niedrige Aufenthaltsqualität auf dem Senser Platz beschäftigt nicht nur die Verwaltung und die städtischen Gremien – die SPD stellte vor der Sommerpause einen entsprechenden Antrag (wir berichteten) – auch die Jüngsten in der Stadt setzen sich mit dem Ort auseinander. Die Kindergruppe der SAK-Ferienbetreuung hatte sich kürzlich in einem Brief an Monika Neuhöfer-Avdic, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Stadtplanung, gewandt und die Leere auf dem Platz bemängelt: „Sie hatten viele Einfälle, wie man diesen einladender gestalten kann: Blumen, Brunnen, Kaugummiautomat oder auch ein Planschbecken“, berichtete Birgitt Kiefer, Leiterin des SAK-Kinderbüros, kürzlich bei einem Pressegespräch.

Seit gestern sind nun im Rahmen einer Kinderbeteiligungsaktion 34 angemeldete Teilnehmer im Alter von sechs bis zwölf Jahren sowie mehrere Flüchtlingskinder auf dem Senser Platz aktiv. Zunächst ging es darum, die Infrastruktur gemeinsam mit den Teilnehmern aufzubauen. „Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder partizipatorisch einbringen und mitentscheiden“, erklärte SAK-Teamleiterin Philine Touzin im Gespräch mit unserer Zeitung. Dazu gehört auch das Einkaufen für die Bewirtschaftung des Imbisswagens: „Sie entscheiden selbst, was sie den Passanten in den nächsten Tagen bieten wollen.“

Im Mittelpunkt der Woche steht die Skulpturenwerkstatt mit Gaby Roter. Nach dem Vorbild der „Männle“-Skulptur von Stephan Balkenhol, die bis Mai 2015 auf dem Platz stand und nun durch eine Bronze-Replik ersetzt werden soll (wir berichteten ausführlich), werden kleine Werke erschaffen: „Die Kinder fertigen erst einmal Zeichnungen von dem an, was sie später machen wollen. Für die ganz Kleinen haben wir schon fertige Pappmaschee-Figuren vorbereitet, für die anderen nur einen Holzsockel und PET-Flaschen.“ Der Sockel wird wie das berühmte Vorbild abgeschliffen und rot angemalt, alles andere bleibt den jungen Künstlern überlassen.

Am Freitag werden sie ihre Skulpturen ab 14 Uhr der Öffentlichkeit präsentieren, anschließend wandern die Werke ins Rathaus, wo sie ausgestellt werden. Außerdem werden laut Touzin auch die Ideen der Kinder für die Verschönerung des Platzes festgehalten und an Neuhöfer-Avdic weitergeleitet. „Die Kinder werden mir tolle Ideen und Anhaltspunkte für die Neugestaltung mitgeben. Nächstes Jahr werden wir mit den Maßnahmen beginnen“, hatte Neuhöfer-Avdic bereits im Vorfeld erklärt.

Unterstützt wird das Programm durch eine Spende der BBBank in Höhe von 3120 Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading