Lörrach Erstmals gemeinsam

Die Oberbadische
Foto: Gabriele Hauger Foto: Die Oberbadische

Ausstellung: Kunstvereine Lörrach und Weil organisieren gemeinsame Ausstellung

Lörrach/Weil am Rhein. Kreative und Kunstinteressierte im ganzen Landkreis dürften sich über diese Nachricht freuen: Erstmals organisieren die beiden Kunstvereine Lörrach und Weil am Rhein eine gemeinsame Kunstausstellung, die nächsten Sommer im Weiler Stapflehus präsentiert wird.

„Kunst Südwest“

Bei diesem Projekt mit dem Titel „Kunst Südwest“ können Künstler, die im Landkreis wohnen oder arbeiten sowie Mitglieder der beiden Vereine ihre Bewerbungen mit ein bis drei möglichst neuen Arbeiten ab sofort einreichen, egal ob Skulptur, Malerei, Grafik, Video, Installation oder Fotokunst. Ein vierköpfiges Kuratorenteam, bestehend aus Gabriele Menzer und Sigrid Schaub (VBK Lörrach) sowie Ruth Loibl und Clemens Pflieger (Weil) entscheidet über Auswahl und Platzierung. Eine ausgewählte Arbeit wird mit einem Förderbeitrag von 1200 Euro, eine weitere von einem Künstler unter 28 Jahren mit 800 Euro prämiert. „Damit möchten wir noch mehr Menschen erreichen und für Kunst begeistern“, erklärt die VBK-Vorsitzende Marga Golz beim Pressegespräch. Natürlich gebe es beispielsweise in Basel ein enormes Angebot mit „großer Kunst“, sagt Golz. „Doch wir haben den Anspruch, in der Region für die Region auch weniger Kommerzielle, weniger arrivierte Kunst zu zeigen“, ergänzt Fritz Resin, der Vorsitzende des 80 Mitglieder starken Weiler Kunstvereins. Und man wolle Kunstsammler unterstützen mit Kunst, die man sich noch leisten könne.

Inspiration und Ansporn soll dabei das bewusst weit interpretierbare Thema der geplanten Ausstellung bieten, das von den Kunstvereinsmitglieder ausgewählt wurde: „Reflection“. Dieser Begriff umfasst Bedeutungen wie Bedenken, Nachdenken, Besinnen oder Einkehr, aber auch Spiegelbild, Wahrnehmung, Rückstrahlung oder Abglanz. Ein breites Feld, ein Wort, das man sacken lassen muss, das aber sicherlich vielschichtige kreative Ideen auslösen dürfte, sind sich Golz und Resin sicher. „Einige Künstler haben schon Feuer gefangen“, sagt die Vorsitzende des VBK Lörrach, der 130 Mitglieder zählt.

Sponsoren willkommen

Die neue Kunst-Kooperation gestaltet sich offenbar sehr harmonisch und produktiv. Thema und Konzept wurden gleichberechtigt entwickelt, eine Fortsetzung sehen beide Vereine, die jeweils von ihrer Stadt unterstützt werden sich aber ehernamtlich für Bildende Kunst engagieren, optimistisch. Auch feste Sponsorenzusagen stehen. Ein Antrag an den Landkreis-Fonds wird zudem gestellt, weitere Sponsoren sind willkommen.

Die Bewerbungsfrist endet am 25. März. Dann werden zehn bis zwölf Künstler für die Ausstellung festgelegt. Das Stapflehus mit seiner Lage nahe Lörrach sei ideal. Viele feste Orte und Plattform für Bildende Kunst gebe es ja nicht, bedauert Golz. Umso mehr solle das Ausstellungsprojekt, zudem auch ein Katalog in Planung ist, die Kunstvereine und die Bildende Kunst der Regio insgesamt stärken.

  Kunst Südwest: 17. Juni bis 16. Juli im Weiler Stapflehus; Bewerbungen (zusätzlich in digitaler Form) bis 25. März 2017 mit ein bis drei Arbeiten, die 2014 oder später entstanden sind; Thema der Arbeiten: „Reflection“; Weitere Infos sowie die Bewerbungsunterlagen als Download unter www.vbk-loerrach.de oder www.kunstverein-weil.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading