Lörrach Es lief wie am Schnürchen

Die Oberbadische
Perfekter Übungseinsatz: Die Jugendfeuerwehren Haagen und Hauingen überzeugten mit ausgezeichneter Leistung. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Jugendfeuerwehren Haagen und Hauingen: Perfekte Übung

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Ganz schön auf Zack waren die Buben und Mädchen der Jugendfeuerwehren Hauingen und Haagen bei ihrer Herbstübung auf dem Areal der Schlosserei Burkard und Brunner gegenüber dem Kindergarten „Vogelnest“ an der Siegmeerstraße in Hauingen.

Das abendliche Szenario: technischer Defekt in einem Büroraum - Brandausbruch - sieben vermisste Personen in einem total verrauchten und brennenden Gebäude.

Als die sofort alarmierte Jugendfeuerwehr Hauingen erkennen musste, dass sie allein das Feuer nicht unter Kontrolle bringen würde, forderte Einsatzleiter Eric Höfer die Nachbarwehr aus Haagen an, die ebenfalls schnell am Einsatzort war.

Jetzt lief alles wie am Schnürchen: Schläuche auslegen, Wasserentnahme über zwei Hydranten und aus dem Steinenbach und vor allem die Menschenrettung. Derweil wurde das Feuer im Gebäude von zwei Seiten bekämpft.

Die Jugendfeuerwehr Haagen hatte drei, die Jugendfeuerwehr Hauingen zwei Fahrzeuge im Einsatz. Die 17 Jugendlichen aus Haagen und die elf jungen Kräfte aus Hauingen lösten ihre Aufgabe mit Bravour und Begeisterung und bewiesen einen hohen Ausbildungsstand.

Planerisch vorbereitet wurde Herbstübung von den Jugendleitern Michael Huber (Hauingen), Philipp Simon (Haagen) und Einsatzleiter Eric Höfer. Es gab ein großes Lob der stellvertretenden Stadtkommandanten Stefan Schepperle und Horst Simon, der Abteilungskommandanten Thomas Göttle (Hauingen) und Florian Boers (Haagen) sowie Göttles Stellvertreter Andreas Leonhard.

Eric Höfer löst Michael Huber als Jugendleiter in Hauingen ab

Schepperle bat die Zuschauer, darunter zahlreiche Eltern, ihre Kinder ab zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr zu schicken. „Hier lernen sie ,Sicherheit für den Bürger’, finden tolle Freizeitbeschäftigung und eine gute Kameradschaft.“

Am Rande der Übung war zu erfahren, dass der Hauinger Jugendleiter Michael Huber zum Jahresende seinen Posten aufgibt, da er seit geraumer Zeit als hauptamtlicher Feuerwehrmann bei der Feuerwehr Lörrach arbeitet. Im Januar wird Eric Höfer in Hubers Fußstapfen treten.

Weitere Informationen: Die Jugendfeuerwehr Haagens trifft sich jeden Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr beim Haagener Gerätehaus, die Hauinger Jugendlichen proben jeden Montag von 19 bis 20.30 Uhr beim Hauinger Gerätehaus. Nachwuchs ist bei beiden Abteilungen willkommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading