Lörrach. Im Rahmen des Tages der Mobilität bot sich Interessierten die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem Elektroauto, die von  Stadtmobil Carsharing Südbaden und Energiedienst angeboten wurde. Dennis Kalt hat Testfahrer befragt, wie sie die Fahrt empfanden und ob sie sich vorstellen könnten, in naher Zukunft ein Elektroauto anzuschaffen.

Helmut Kiehn (80), Lörrach: „Ich habe zuvor noch nie am Steuer eines Elektroautos gesessen. Zu Beginn ist das Auto etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem, wenn man das Auto startet, hat man das Gefühl, dass der Motor noch gar nicht laufen würde, weil man ihn nicht hört. Das Auto lässt sich insgesamt sehr leicht und angenehm fahren. Es war ein wirklicher Genuss. 

Am meisten hat mich das Elektromobil durch seine Geräuschkulisse überzeugt, die  eigentlich als Fahrer gar nicht wahrzunehmen ist. Ich werde  mir in meinem Alter kein Elektroauto mehr zulegen. Wenn ich in Zukunft kürzere Strecken zurücklegen muss, werde ich mir dazu nur noch ein E-Car mieten.“

Sonja Schwab (24), Freiburg: „Der größte Unterschied, der zwischen einem konventionellen und einem elektrobetriebenen Auto ins Gewicht fällt, ist die Geräuschlosigkeit des Motors.

Weiter fällt mir auf, dass das Elektroauto sehr schnell anfährt und beschleunigt. Ich werde mir vielleicht einmal später ein E-Auto als Zweitwagen zulegen.  Als Erstwagen werde ich jedoch ein konventionelles Auto nutzen, da die Reichweite eines Elektrofahrzeuges  nicht immer ausreichend ist. Positiv ist natürlich der geringe Preis, wenn man die Kosten für die Aufladung der Batterie mit den Kosten für einen vollen Benzintank vergleicht.“

Sven Reichelt (44), Lörrach: „Als ich den Startknopf des Wagens betätigte habe, habe ich den Klang des anspringenden Motors vermisst. Ich fand die Ruhe im Innenraum des Wagens während der Fahrt jedoch sehr angenehm. Man kann absolut kein Motorgeräusch hören, sogar wenn man voll auf das Gaspedal drückt. Weiter ist mir die schnelle Beschleunigung des Wagens positiv aufgefallen.

Da  trifft der Spruch, ‘in der Ruhe liegt die Kraft’ wohl voll zu. Ob ich mir in den nächsten Jahren ein Elektroauto zulegen werde, kann ich noch nicht sagen. Dazu fahre ich vermutlich zu wenige Kilometer im Jahr, als dass sich der noch relativ hohe Anschaffungspreis eines Elektroautos für mich lohnen würde. Ich hoffe, dass die Preise für E-Autos in der nächsten Zeit sinken werden. Dann werde ich mir den Kauf eines solchen Autos überlegen.“

Olga Sofia Eschwe (25), Freiburg: „Was natürlich als erstes auffällt, ist die Stille des Motors. Ungewohnt war für mich auch, dass das Auto nur zwei Pedale und keine Kupplung hat. In nächster Zeit werde ich mir kein E-Auto anschaffen. Ich sehe das größte Problem darin, dass die Reichweite des Autos noch relativ kurz ist. Deswegen liegt die Problematik des E-Autos in längeren Fahrten. Das ist wohl der größte Nachteil gegenüber konventionellen Autos. Als Zweitwagen, um beispielsweise Einkäufe in der Stadt zu erledigen, erscheint mit ein Elektroauto aber sehr sinnvoll.“