Lörrach Fahrradstraße wird ausgebaut

Die Oberbadische

Lörrach. Bürgermeister Michael Wilke reagiert in einem Schreiben auf die Hinweise

Lörrach. Bürgermeister Michael Wilke reagiert in einem Schreiben auf die Hinweise des Grünen-Stadtrats Gerd Wernthaler zu den schlechten Zuständen der Fahrbahnbeläge „der ersten und bisher einzigen Lörracher Fahrradstraße am Rosenfelspark und dem Verbindungsstück am Kanal zwischen der Dammstraße und dem Leibnizweg“. Diese müssten „ausgebessert oder erneuert werden“, schrieb Wernthaler (wir berichteten). Wir veröffentlichen Michael Wilkes Antwort nachfolgend in Auszügen:

„Es ist uns bekannt, dass der Fahrbahnbelag in der Stettengasse sehr schlecht ist. Der Abschnitt hinter dem TonArt, welcher Teil der Fahrradstraße ist, gehört zum Sanierungsgebiet Baumgartnersraße und wurde bei der Neugestaltung des Abschnittes Baumgartnerstraße zwischen Kreuz- und Köchlinstraße aus Kostengründen nicht mit ausgebaut. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass dort noch mit Baustellenfahrzeugen für den Bau der Feuerschutztreppe am TonArt zu rechnen ist. Nach neuesten Erkenntnissen, kann nun darauf verzichtet werden.

Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr eine Ausführungsplanung vom Planungsbüro des Campus Rosenfels erstellen lassen und nach Freigabe von Haushaltsmitteln des Gemeinderats die Straße im Jahr 2016 ausbauen. Der Fachbereich Straßen, Verkehr und Sicherheit wird hierzu eine Vorlage erstellen und den Sachverhalt im Gemeinderat darlegen.

Der Belag des Verbindungsstückes am Kanal zwischen Dammstraße und Leibnizweg wird nach Fertigstellung des Hochhauses Leibnizweg erneuert. Es ist uns bewusst, dass diese beiden Abschnitte eine wichtige Bedeutung für den Radverkehr haben, und wir sind bestrebt, den Zustand der Wege schnellstmöglich zu verbessern.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading