Lörrach Fasnachtsparty für Fasnachtsmuffel

Die Oberbadische
Sie stehen bei Jugendlichen nicht in Verdacht, klassische Fasnächtler zu sein: Mentor Shalijani (l.) und Peter Reimtgut Foto: Waßmer Foto: Die Oberbadische

Auf neuen Wegen: Warum die Narrengilde, ein Breakdancer und ein Hip-Hopper gemeinsam Party machen

Von Silvia Waßmer

Lörrach. „Mit der Party im Alten Wasserwerk wollen wir Leute erreichen, die nicht zu traditionellen Fasnachtsveranstaltungen gehen“, sagen Breakdancer Mentor Shalijani und Hip-Hop-Künstler Peter Reimtgut. Sie gestalten im Auftrag der Narrengilde am kommenden Samstag im Alten Wasserwerk die Fete „Party.Mania“.

Im Anschluss an die erste Auflage im vergangenen Jahr wurde die Party neu konzipiert, sie richtet sich nun an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren. Nachdem die beiden Künstler bereits bei der Premiere von „Party.Mania“ aufgetreten waren, fragte Obergildenmeister Jörg Roßkopf nach, ob sie die Gilde in diesem Jahr bei der Organisation federführend unterstützen möchten.

„Durch unser Engagement in der Jugendkultur haben wir einen guten Zugang zu jungen Leuten“, sagen Shalijani und Reimtgut, die schon „lange und gerne“ zusammenarbeiten. Sie haben durch ihre Kontakte  in der Szene „viele gute junge Künstler“ mit ins Boot geholt, etwa die Tanzschule „Dance Energy“ mit ihrer Jugendgruppe, den BMX-Freestyler Chris Böhm, den Rapper Leroy, DJ Agee und die von Shalijani gegründete „Body Language Crew“ samt Jugendgruppe.

Shalijani und die Body Language Crew haben ihre Nachwuchsformation bei einem Tanzcasting im Alten Wasserwerk gefunden: „Alle Jugendlichen, die schon etwas Erfahrung im Breakdance hatten, konnten teilnehmen“, sagt Shalijani. Die acht besten Nachwuchstänzer dürfen am Samstag im Alten Wasserwerk auftreten. „Die Veranstaltung ist für alle jungen Künstler eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren“, betont auch Reimtgut.

Shalijani und Reimtgut begrüßen zudem, dass die von Mc Donalds gesponsorte Veranstaltung alkoholfrei sein wird und der Eintrittspreis (drei Euro) einem guten Zweck zugute kommen wird. „Die Jungs und Mädels können sich da gut drauf einlassen“, ist sich Reimtgut sicher – zumal es auch alkoholfreie Cocktails geben werde.

Tänzer, Rapper, DJ und ein BMX-Artist

Auch für die beiden Organisatoren selbst, die an dem Abend natürlich auftreten werden, sei die Veranstaltung eine gute Referenz, sagen sie. Peter Reimtgut möchte die Möglichkeit nutzen, um neue Songs zu präsentieren. Mit 14 Jahren kam er erstmals mit Hip-Hop in Berührung – fast ebenso so lange rappt er selbst – vielen ist er bekannt unter dem Namen „Smurf“, den er jedoch inzwischen abgelegt hat.

Mentor Shalijani hat 1996 mit Breakdance angefangen und gründete 2003 zusammen mit seinem Bruder Ersen und einem weiteren Kollegen die Body Language Crew. Er ist nicht nur Tänzer, sondern auch Lehrer und Inhaber des neuen „Tanzwerks 3-Ländereck“ im Alten Wasserwerk.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading