Lörrach (dr). Durch den raschen und effektiven Einsatz der Lörracher Feuerwehr konnte gestern Nachmittag ein Brand in der Küche einer Gastwirtschaft an der Schwarzwaldstraße 35/Ecke Mozartstrafe, schnell gelöscht werden. Niemand wurde verletzt. Um 16.31 Uhr ging bei der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach der Notruf ein. In der Küche des Lokals war das Fett einer Fritteuse in Brand geraten. Unter der Einsatzleitung von Stephan Schepperle rückten 35 Feuerwehrmänner mit zwei Löschzügen aus. Beim Eintreffen schlugen die Flammen auf der Rückseite des Gebäudes bereits aus dem Fenster der Kneipen-Küche. Die Gefahr, dass das Feuer auf das Nachbargebäude, ein Mehrfamilienhaus, übergreifen könnte, war groß. Das konnte jedoch durch das schnelle und effiziente Eingreifen der Feuerwehrleute verhindert werden. Dem eigentlichen Brandherd rückten die Wehrleute unter schwerem Atemschutz zu Leibe. Fettbrände seien tückisch, da sie reichlich Nahrung hätten, hieß es von der Einsatzleitung. Aus dem oberen Stockwerk des Mehrfamilienhauses, in dessen Erdgeschoss sich die Gaststätte befindet, konnten drei Personen unverletzt aus einer Wohnung gerettet werden. Auch einige Katzen wurden befreit. Mit einer Wärmebildkamera wurde mit Hilfe einer Drehleiter nach versteckten Glutnestern gesucht. Gefunden wurde nichts. Wie immer bei solchen Einsätzen war der DRK-Rettungsdienst vor Ort, er musste aber nicht eingreifen. Die Mozart- und Schwarzwaldstraße waren für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Die Polizei regelte den Verkehr. Wie Einsatzleiter Schepperle sagte, kam bei diesem Brand erschwerend hinzu, dass zeitgleich aus dem Aufzug der S-Bahn-Haltestelle Schwarzwaldstraße eine dort festsitzende Person gerettet werden musste.