Lörrach Formidables

Die Oberbadische
Chor-Urgestein Hans Jehle (Mitte), dahinter (v.l.) Gerhard Maier, Gerd Ohm und Jürgen Sinz (Walter Joos war verhindert) Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung : Chor 72 tagte

Die 45. Generalversammlung des Chors 72 war geprägt vom Rückblick auf ein besonderes musikalisches Vereinsjahr, der Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden und der Ehrung des Chor 72-Urgesteins Hans Jehle für 65 Jahre Singen im Chor.

Lörrach. Friedrich Krebs blickte in seinem ersten Jahresbericht als 1. Vorsitzender mit Stolz und Dankbarkeit auf die Aufführung der „Carmina Burana“ zurück.

Zum 15. Mal in der Vereinsgeschichte stand Orffs Werk im Mittelpunkt der musikalischen Jahresarbeit des Chors und wurde zusammen mit dem Frauenchor Steinen, dem Johanneschor Todtnau, dem Schulchor der Freien Waldorfschule Lörrach, vielen Gastsängerinnen und Gastsängern, einem Orchester aus der Regio und drei namhaften Solisten im Mai einem am Schluss begeisterten Publikum im Burghof präsentiert.Dank vieler großzügiger Sponsoren konnte Rechner Gerhard Weiß finanziell eine „schwarze Null“ verbuchen, die inzwischen für einen Laienchor bei solchen musikalischen Großprojekten eher die Ausnahme ist.

Die 16. Aufführung der „Carmina“ einen Tag später in Todtnau machte das 44. Vereinsjahr endgültig zu einem weiteren „Carmina-Jahr“. Wahlen Der 2. Vorsitzende Oliver Wetzel stand bei den Wahlen nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. An seine Stelle wählte die Versammlung einstimmig Gerd Ohm, der mit dem ebenso einstimmig wiedergewählten Jürgen Sinz als 2. Rechner und Walter Joos als 2. Schriftführer die Vorstandschaft komplettierte.

Ehrungen Seit 65 Jahren ist Hans Jehle aktiver Chorsänger, zuerst im Kirchenchor St. Bonifatius, dann im Bürgerlichen Sängerverein. Er war 1959 Gründungsmitglied der „Sängerfreunde Lörrach“ und 1972 des Chor 72.

Zunächst stimmgewaltiger 1. Tenor, wechselte er später in den 2. Bass und verkörpert mit seinem Können, seiner Erfahrung und seinen mitmenschlich sympathischen Eigenschaften den idealen Chorsänger. Friedrich Krebs dankte Hans Jehle im Namen aller Sänger dafür.

Zuvor hatte er Jürgen Sinz und Walter Joos, der nicht anwesend sein konnte, für 50 Jahre, Gerd Ohm für 40 Jahre und Gerhard Maier für 25 Jahre „Singen im Chor“ gewürdigt.

Alle Geehrten werden bei der Frühjahrstagung des Obermarkgräfler Chorverbandes die entsprechenden Auszeichnungen des Badischen beziehungsweise Deutschen Chorverbandes überreicht bekommen.

Fest terminiert für 2017 sind das Osterkonzert am Ostermontag dem Frauenchor Steinen in der Bonifatiuskirche und das Adventskonzert mit dem Schulchor des Hebel-Gymnasiums an gleicher Stelle.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading