Lörrach Freie Wähler

Die Oberbadische
Uwe Claassen Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Lörrach. In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeister

Lörrach. In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeister Michael Wilke äußert sich Uwe Claassen für die Fraktion der Freien Wähler zum Thema „Hochwasserschutz in Hauingen.“ In dem Schreiben bitten die Freien Wähler über Informationen zum aktuellen Sachstand und um eine Aussage darüber „ in welchem Zeitfenster das Thema wie angegangen wird.“

Claassen: „Wir würden es begrüßen, wenn in den nächsten vier Wochen eine Vor-Ort-Begehung mit Hauinger Bügern, Fachbereichs-Mitarbeitern und Kommunalpolitikern organisiert werden könnte. Gerade betroffene Bürger kennen die Gegebenheiten vor Ort und könnten möglichweise interessante Lösungsvorschläge unterbreiten: In unserem Bürgergespräch wurden Veränderungen an dem Rechen und eine großflächige Polderanlage zur Hochwasserrückhaltung vorgeschlagen.“

Ebenso sei erwähnt worden, dass nach dem Hochwasser 2006 oder 2007 ein Gutachten erstellt wurde: „Es wäre interessant zu wissen, was dieses Gutachten enthält und was an Baumaßnahmen verändert worden ist.“

Und: „Die Planungsrate in Höhe von 90 000 Euro möchten wir nicht nur für Planungen, sondern für Realisierungen eingesetzt sehen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading