Lörrach Freude über das Seepferdchen

Die Oberbadische
Selina Harde (l.), Renate Waßmer (Mitte) und Kurt Bär (r.) mit den Schwimmkurs-Teilnehmern  Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Kinderschutzbund : Erfolgreicher Intensiv-Schwimmkurs

Lörrach (was). Schwimmen gelernt haben Grundschüler der Fridolin- und Salzertschule aus sozial schwachen Familien kürzlich im Lörracher Hallenbad. Schwimmmeister Kurt Bär leitete den zweiwöchigen Intensivkurs der Lörracher Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes unter der Schirmherrschaft von Ottmar Hitzfeld. Nun ging der Kurs sehr erfolgreich zu Ende: 14 der 15 Kinder haben das „Seepferdchen“-Abzeichen geschafft, ein Mädchen durfte sich über das „Bobby“-Abzeichen freuen. Allerdings habe auch bei ihr nicht mehr viel fürs Seepferdchen gefehlt, sagte der Schwimmmeister Bär im Gespräch mit unserer Zeitung: „Wäre der Kurs noch eine halbe Stunde länger gegangen, hätte sie das Seepferdchen wahrscheinlich auch geschafft.“

Kinderschutzbund-Vorsitzende Renate Waßmer freute sich über dieses hervorragende Ergebnis: „Das war ein ganz toller Kurs.“ Dabei habe es allerdings am Anfang einige Startschwierigkeiten gegeben. So sollten laut Waßmer eigentlich sieben Kindergartenkinder an dem Schwimmangebot des Kinderschutzbundes teilnehmen. Wegen interner Unstimmigkeiten erschienen diese jedoch nicht. Deshalb rückten kurzfristig weitere Schulkinder der Salzertschule von der Warteliste nach.

„Dieses Mal hatten wir über unsere Homepage sehr viele Anmeldungen“, freute sich Waßmer über die gute Resonanz. Da aber trotz der frei gewordenen Plätze nicht alle Kinder im Schwimmkurs unterkamen, habe sich der Kinderschutzbund entschlossen, den übrigen drei Jungen und Mädchen eine Teilnahme am regulären Osterschwimmkurs im Hallenbad zu finanzieren.

Weiterhin dankte Waßmer Schwimmmeister Bär für sein außergewöhnliches Engagement sowie dem Schirmherren Hitzfeld, der nicht nur jedem Kind eine persönliche Autogrammkarte signierte, sondern auch wieder die Eintrittspreise für alle Teilnehmer übernommen hat.

Ebenso erhielten alle Jungen und Mädchen zum Abschluss ein Geschenk der Firma Energiedienst, die Selina Harde aus der Marketingabteilung übergab. Energiedienst ist seit etwa eineinhalb Jahren an der Aktion beteiligt und schenkt den erfolgreichen Teilnehmern zum Beispiel einen Sportbeutel, ein Handtuch und eine Brotdose als Belohnung für ihre Mühen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading