Lörrach Friedenstaube war der Anfang

Die Oberbadische
Empfang für die Austausschüler aus Meerane im Lörracher Rathaus. Foto: Dennis Kalt Foto: Die Oberbadische

Austauschschüler aus Meerane zu Gast an der Brombacher Hellbergschule

Von Dennis Kalt

Lörrach. Im Rahmen der Freundschaft zwischen der Brombacher Hellberg- und der Tännischtschule aus Lörrachs Partnerstadt Meerane waren kürzlich neun Schüler für einen dreitägigen Austausch zu Besuch in Brombach.

Hierbei wurden diese sowie das begleitende Lehrkollegium vom ehrenamtlichen stellvertretenden Oberbürgermeister und Stadtrat, Uwe Claassen, am Montag im Lörracher Rathaus empfangen. Dabei betonte Claassen, der in seiner Kindheit selbst die Hellbergschule besuchte, vor den Schüler der Brombacher Werkreal- und der Meeraner Mittelschule den hohen Stellenwert der Bildung: „In dieser liegt eine große Chance sich weiterzuentwickeln und die Möglichkeit etwas zu erreichen, wenn man es nur will.“

Antje Ungerer, Lehrerin der Tännischtschule, bedankte sich bei der Stadt und bei „Lörrach International“, dass diese den Austausch und die seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den Städten fördern. Anschließend überreichte sie Claassen die neugedruckten Broschüren der Stadt sowie zwei Flaschen einer hochprozentigen Meeraner Spirituosenspezialität.

Auf dem Programm des dreitägigen Austausches standen der Besuch des Erlebniskletterwalds und des Dreiländermuseums sowie ein Tag im Europa-Park in Rust. Am Mittwoch gab es Projekte mit dem freien Theater Tempus fugit und eine „Dreiländerrally“.

Die Rektorin der Hellbergschule, Petra Sauer, schilderte die Entstehung der Schulfreundschaft: „Anno 2008, zum 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, wurde das Projekt ,Friedenstaube’ initiiert, in dessen Rahmen eine goldene Friedenstaube in die verschiedenen Partnerstädte geschickt wurde, um so die Ubiquität der Artikel der Allgemeinen Menschenrechte zu versinnbildlichen. Die Hellbergschule nahm dies zum Anlass, um selbst im Rahmen mehrerer Projekte tätig zu werden und wurde aufgrund ihres Engagements von der Lörracher Verwaltung damit belohnt, nach Meerane zu reisen, um dort dem Bürgermeister die Friedenstaube überreichen zu dürfen. Dies war der Beginn der bis heute währenden Freundschaft.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading