Lörrach Fünf Dörfer feiern

Die Oberbadische
Binzen, Eimeldingen, Haltingen, Rümmingen und Wollbach feiern ihre erstmalige Erwähnung vor 1250 Jahren mit einer gemeinsamen Ausstellung im Hebelsaal.                   Archivfoto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

1250-Jahre: Auftakt im Museum

Lörrach. Für fünf Dörfer im Landkreis Lörrach ist 2017 ein besonderes Jahr. Mit zahlreichen Feiern erinnern sie daran, dass ihr Name vor 1250 Jahren das erste Mal erwähnt wurde. Das Festjahr startet mit der Eröffnung einer gemeinsamen Ausstellung am Freitag, 27. Januar, im Dreiländermuseum.

Vor 1250 Jahren wurden die Gemeinden Binzen, Eimeldingen, Haltingen, Rümmingen und Wollbach erstmals in einer Urkunde erwähnt. Das ist Anlass für zahlreiche Festveranstaltungen in diesem Jahr. 767 wurden Besitzungen in diesen Dörfern an das karolingische  Königskloster Saint Denis bei Paris verkauft, Pippin war damals König des Frankenreiches.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet eine gemeinsame Ausstellung der Gemeinden im Hebelsaal des Dreiländermuseums in Lörrach.  Jede Gemeinde hat die Gestaltung einer Wand übernommen, um sich vorzustellen. Eine weitere Wand informiert über die historische Urkunde von 767, sie wird vom Kreisarchiv gestaltet. Außerdem erklärt die Ausstellung, weshalb Tumringen – anders als bei den großen Feierlichkeiten vor 50 Jahren – nicht mehr an den gemeinsamen Feiern teilnehmen kann. Forschungen von Inge Gula haben gezeigt, dass es ein Irrtum war, den Namen Tumringen aus dem in der Urkunde gebrauchten Wort abzuleiten.

Ausstellungseröffnung und Auftaktveranstaltung beginnen am Freitag um 19 Uhr. Es begrüßen Oberbürgermeister Jörg Lutz und Landrätin Marion Dammann. Zur Ausstellung sprechen Museumsleiter Markus Moehring, Kreisarchivar Oliver Uthe und Projektleiter Heinrich Benner. Musik am Klavier von Christopher Stährfeldt und Jubiläumswein unterstreichen den festlichen Charakter der Eröffnungsveranstaltung. Die Öffentlichkeit ist zur Veranstaltung eingeladen.

Die Ausstellung „1250 Jahre – Wir feiern“ bleibt im Hebelsaal des Dreiländermuseums dann bis zum 26. März geöffnet. Der Eintritt ist wie bei allen Hebelsaal-Ausstellungen frei. Mehr Infos unter www.dreilaendermuseum.eu

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading