Lörrach Für Liebhaber alter Fahrzeuge

Die Oberbadische
Rudi Neumann und Michael Holzmann (r.) vor einem VW-Käfer von 1958 und einem Horex-Motorrad. Foto: Driesch Foto: Die Oberbadische

Großer Andrang beim Oldtimer-Teilemarkt

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Großer Andrang herrschte am Samstag beim Oldtimer-Teilemarkt auf dem ehemaligen TÜV-Gelände in der Gewerbestraße. Fünf Jahre lang war der TÜV-Baden Partner des privat organisierten Teilemarkts mit angeschlossenem Oldtimertreffen. Nach dem Umzug der Kfz-Prüfstelle in die Brombacher Straße werden nun die Karten neu gemischt.

Neuer Besitzer der ehemaligen Prüfanlage ist die Firma Holzmann Classic Cars. Michael Holzmann möchte die Halle als Unterstell- und Wartungshalle für historische Fahrzeuge etablieren. Bereits am gestrigen Sonntag veranstaltete Holzmann ein erstes Oldtimertreffen auf dem Gelände. Für die Zukunft wurden die Weichen gestellt. Die Organisatoren des Oldtimer-Teilemarktes, Rudi Neumann, Andreas Ziereisen und Ralph Winzer, die heuer durch Jürgen Fluhr und Hans-Dieter Bossert verstärkt wurden, haben bereits für das kommende Jahr eine feste Zusage. Dann soll der ursprünglich speziell für zweirädrige Klassiker und Oldtimer ausgerichtete Teilemarkt auch auf klassische Automobile ausgedehnt werden. Ein erster Vorgeschmack war am Samstag bereits zu sehen: Mehrere Besucher hatten ihre historischen Autos mitgebracht und auf dem Freigelände ausgestellt. Michael Holzmann beispielsweise zeigte seinen restaurierten VW-Käfer, Baujahr 1958.

Zwischen Ersatzteilen, die im Handel nicht mehr zu bekommen sind, wurde viel gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. An einem Schwenkgrill und einem Getränkestand wurde für das leibliche Wohl der vielen Besucher gesorgt.

Bereits im kommenden Jahr will Michael Holzmann das Treffen mit einer Kunstausstellung bereichern. Seine Ehefrau Beatrice Kaltenbach-Holzmann hat das Erdgeschoss des ehemaligen TÜV-Verwaltungsgebäudes zu Ateliers umfunktioniert und an Künstler vermietet. Mittelfristig schwebt dem neuen Besitzer in den oberen Etagen des Gebäudes ein Hostel für Studenten der Dualen Hochschule Lörrach vor.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading