Lörrach Funk-Ikone auf dem Marktplatz

Die Oberbadische, 17.07.2017 23:05 Uhr

Lörrach. Chaka Khan eröffnet am Mittwoch, 19. Juli, 20 Uhr, die Marktplatzkonzerte des Stimmen-Festivals. Ihre außergewöhnliche Solo-Karriere begann 1978 mit dem Debütalbum „Chaka“, welches aufgrund des Nummer-Eins-Hits „I’m Every Woman“ beeindruckte.

Zwei Alben und zwei Grammy-Awards später war die Funk-Ikone aus Chicago nicht mehr aus den Charts zu verdrängen. Das 1984 veröffentlichte Album „I Feel For You“ festigte ihre Popularität. Mit dem Titellied zum Album, einem Prince-Cover, schrieb Khan Musikgeschichte. Denn mit diesem Song gelang ihr eine neuartige und eindrucksvolle Verbindung aus Funk, Hip-Hop und Rap, der als Meilenstein genreübergreifender Musikentwicklung gilt. Bis heute ist Khan als eine der wenigen Ausnahmekünstlerinnen damit gesegnet, in neun Musikgenres erfolgreich zu sein.

Den ersten Marktplatz-Abend eröffnet mit „geballtem Powerfunk” die Freiburger Band „Fatcat“, die von sich selbst sagt, sie sei „laut aber liebevoll, berauschend brachial“.   Tickets in den Geschäftsstellen unserer Zeitung und unter www.stimmen.com