Lörrach Ganz in Weiß am „Schmutzige“

Die Oberbadische

Fasnacht: Hemdglunggi-Umzug und Dällerschlägg im Stadtzentrum

Konstantin Anselm von der Bloodere Clique ist der Dällerschlägger 2017. Er schläggte am Donnerstagabend auf dem Alten Markt das kleine Schnäggle in rekordverdächtiger Zeit aus den Sahneornamenten. Zuvor zeigten sich die Hemdglunggis bei gleich drei Umzügen durch die Innenstadt hellwach.

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Lörrach leuchtet am „Schmutzige Dunnschdig“ besonders hell. Auf dem Alten Markt fanden sich bei Anbruch der Dämmerung die weiß gewandeten Narren voller Vorfreude auf die Hoch-Zeit der tollen Tage ein. Gegen 17.45 Uhr stieg die Fieberkurve langsam an, befeuert von den Klängen der Guggemusiken, die keinen Zweifel daran ließen, dass die Lerchenstadt bis Aschermittwoch nach dem Instrumentarium der Fasnacht tanzt.

Im Herzen Lörrachs

Den Prolog sprachen Heike Wehrer (Lerche), Denise Wölfle (Schnägge), Felix Prick (Güggel) und der Stettemer Nachwuchs-Frosch Max. Sie bekamen Band-Orden der Gilde überreicht.

Nachdem im vergangenen Jahr der Wechsel der beliebten Veranstaltung von Stetten ins Zentrum geglückt war, bevölkerten nun noch mehr Narren das Herz der Stadt. Mit dem gestrigen Abend etablierte sich der Dällerschlägg auf dem Alten Markt. Ziel der Glunggis war abermals zunächst der Senigallia-Platz, auf den sich drei Umzüge auf unterschiedlichen Routen zubewegten, um dann geschlossen Richtung Finale furioso auf den Marktplatz zu marschieren.

Dorthin wurde auch der imposante Teller mit den von Dominik Hengherr zubereiteten Sahneornamenten gefahren. Gespendet wurde die Sahne von Ralf Buser vom Café Pape. Auch das THW stellte wieder seine Kräfte für die Veranstaltung zur Verfügung.

Nach der Einstimmung durch Obergildenmeister Jörg Roßkopf nahmen die Dällerschlägger den Mund mit Vergnügen ziemlich voll – den richtigen Riecher hatte indes Konstantin Anselm. Das Mitglied der Bloodere zeigte den anderen quasi die lange Nase der Waggis schon nach wenigen Sekunden. Er wurde unter dem Applaus der Hemdglunggis zum Dällerschlägger 2017 gekürt.

Unterdessen ist offenbar in Stetten die Trauer über den Umzug des Dällerschläggs bei einigen Fasnächtlern noch immer präsent. Dem Vernehmen nach fand auf eine private Initiative hin auch im Lörracher Stadtteil eine kleine Glunggi-Veranstaltung statt. Hier wie dort gilt aber seit gestern ohnehin: „Jetzt isch Fasnacht!“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading