Lörrach Gefunkt hat es im Abendkurs

Die Oberbadische
Heute vor 50 Jahren gaben sich Brigitte und Rolf Kleile das Ja-Wort. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Goldene Hochzeit: Brigitte und Rolf Kleile gaben sich vor 50 Jahren das Ja-Wort

Lörrach (was). Kennen gelernt haben sie sich 1963 in Kenzingen und vier Jahre später in Hausen im Wiesental geheiratet: Heute feiern Brigitte und Rolf Kleile ihre Goldene Hochzeit.

Gefunkt hat es zwischen den Beiden im Abendkurs für Maschinenschreiben und Stenografie. „Sie war Schülerin, ich war Lehrer“, sagt Rolf Kleile. Tatsächlich belegte Brigitte Kleile – wie sie erzählt – den Kurs aus beruflichen Gründen und hatte sich bei Rolf Kleiles Vater dazu angemeldet. Dieser besaß damals ein Institut für Maschinenschreiben in Lörrach und unterrichtete unter anderem in verschiedenen Städten im Rheintal Maschinenschreiben und Stenografie. „Mein Vater hat mich als Nachfolger aufgebaut“, erzählt Rolf Kleile. Deshalb habe er sich jede Woche mit ihm beim Unterrichten der Kurse abgewechselt. Dadurch kam er auch nach Kenzingen und lernte dort Brigitte kennen, die im Kurs eine der Besten war.

Nach zwei gemeinsamen Jahren feierte das Paar 1965 in knapp 1800 Metern Höhe, auf der Schweizer Rigi, seine Verlobung und heiratete im August 1967. „Standesamtlich wurden wir damals von Bürgermeister Hug getraut“, erinnert sich Rolf Kleile. Und einen Tag später – also am 5. August 1967 – gab sich das Paar auch kirchlich in der Kapelle in Tegernau das Ja-Wort.

Nach der Hochzeit zogen Brigitte und Rolf Kleile nach Rastatt, wo er im September 1966 seine eigene Schule für Maschinenschreiben und Stenografie eröffnete. Schon bald waren die Kurse so gut besucht, dass die Familie eine leer stehende Metzgerei kaufte und diese zu Unterrichtsräumen und Wohnungen umbaute. 1968 wurde Sohn Martin und 1971 Tochter Bianca geboren.

Nach neun Jahren in Raststatt zog die Familie Ende der 70er Jahre zurück nach Lörrach, wo sie zunächst in einer Wohnung in der Tumringer Straße wohnte, bevor sie sich ihr heutiges Domizil am Hünerberg erwarb.

Ein beliebtes Reiseziel der Familie war der Urlaubsort Galtür in Tirol, den das Paar mit und ohne Kinder bis heute insgesamt 38 Mal besucht hat. In ihrer Freizeit macht Brigitte Kleile gerne Handarbeiten, während ihr Mann begeisterter „Sportgucker“ ist. Ihre Goldene Hochzeit wollen die Beiden im Kreise der Familie mit ihren Kindern und Enkeln feiern.

Die Oberbadische gratuliert zum heutigen Jubelfest und wünscht dem Paar noch viele gemeinsame Jahre.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading