Lörrach Gold für „Glanzmann Schöne“

Die Oberbadische
Das Kalenderblatt für den Monat Juni – von Cornelia Glanzmann-Schöne designt, von Hornberger gedruckt Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

„gregor award 2015“ für Designkalender „metamorph“

Lörrach/Stuttgart. „Glanzmann Schöne Design“ und „Hornberger Druck“ haben an der internationalen Kalenderschau in Stuttgart Gold gewonnen und wurden zudem für ihre Leistung mit dem „gregor award – best of the best“ ausgezeichnet.

Der „gregor international calender award“ gilt als einer der wichtigsten Preise der europäischen Druck- und Medienbranche und wird alljährlich im Rahmen der Stuttgarter Kalenderschau verliehen. Veranstalter der Ausstellung ist das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, der Grafische Klub Stuttgart und der Verband Druck- und Medien in Baden-Württemberg.

Zum wiederholten Male setzte sich die Lörracher Agentur Glanzmann Schöne Design in Zusammenarbeit mit Hornberger Druck gegen über 1000 Mitbewerber durch und freute sich, den Design-Award am Donnerstag in Stuttgart entgegen nehmen zu dürfen. „Es ist so schön, nun endlich auch den „Gregor“ zu gewinnen! Für unsere Agentur ist das eine kleine Sensation, und wir freuen uns riesig“, so die Designerin Cornelia Glanzmann-Schöne.

„Auch Hornberger Druck hat Großes geleistet“

Mit dem Motto „metamorph“ stellte sich Cornelia Glanzmann selbst vor eine große Aufgabe: „Es wurde nicht für jeden Monat ein separates Kalenderblatt gedruckt, sondern jeder neue Monat addiert sich im Überdruck zu den vorhergehenden Monaten. Die große Herausforderung war dabei, Monat für Monat eine stete, deutliche Veränderung in jedem Kalenderblatt zu erreichen, ohne sich gestalterisch den Weg zu verbauen.“

Auch die Druckerei Hornberger leistete Großes. Das vorgegebene Design bedeutete in der Produktion pro Kalender insgesamt 23 Druckgänge und zahlreiche Veredelungen in Form von Lack oder Folien. Für jeden neuen Monat war das Blatt des vergangenen Monats die Ausgangsgrundlage. Diese immer neue Situation und die Effekte des Überdruckens ließen sich im Vorfeld nur bedingt simulieren und vorhersehen.

So war der Druck insgesamt ein Teil des kreativen Prozesses, so die Mitteilung an die Medien. u  Wer neugierig geworden ist, kann das gold-prämierte Meisterstück online unter www.glanzmann-schoene.com bestaunen. Zu kaufen gibt es den Kalender leider nicht mehr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading