Lörrach (sat). Nach einem straffen Umbauprogramm erstrahlt das Karstadt-Warenhaus Lörrach nun in neuem Glanz: Mehr Platz wurde geschaffen, um den Kunden eine größere Auswahl mit neuen Marken bieten zu können. Gleichzeitig wirken die Etagen frischer und luftiger und schaffen ein wohliges Einkaufsambiente. Am Mittwoch, 26. Oktober, findet die symbolische Neueröffnung durch Landrätin Marion Dammann und Oberbürgermeister Jörg Lutz statt. Bereits am Montag, 24. Oktober, kommen die weiblichen Kunden bei der „14. Ladies Night“ in den Genuss des neuen Angebots. Gleich im Erdgeschoss fällt den Kunden die Neugestaltung des Karstadt-Hauses im Dreiländereck ins Auge: Der Uhren- und Schmuckabteilung wurde deutlich mehr Platz geschenkt, neue hochwertige Marken wurden ins Sortiment genommen. Das Karstadt-Reisebüro wurde in die dritte Etage verlegt, so dass dort ein einheitlicher Service-Bereich mit Tax-Free entstehen konnte. Auch die Süßwarenabteilung im Erdgeschoss ist größer geworden: Um die große Auswahl an Schokolade, wie zum Beispiel von Lindt und Niederegger Lübeck, werden die Kunden nur schwer einen Bogen machen können. In der Herrenabteilung im zweiten Obergeschoss wurde nichts verändert, da man mit dieser schon gut aufgestellt war. „Solch große Erfolge wollen wir nun auch im Damenbereich erzielen“, sagte Filialgeschäftsführer Enrico Wallborn bei einem Rundgang. Daher wurde im ersten Obergeschoss Platz für die Damenmode geschaffen und die Damenwäsche mit neuen Umkleidekabinen ins dritte Obergeschoss zur Kinderbekleidung verlegt. Kassenbereiche sind nun nicht mehr auf jeder Etage zu finden, doch wurden diese vergrößert, um den Kunden langes Anstehen zu ersparen. Und wer nach all dem Shoppen eine kulinarische Pause braucht, findet im vierten Obergeschoss ein komplett neues Restaurant vor. Das täglich wechselnde Speisenangebot kann in einem neuen hellen Innenraumdesign genossen werden, die Bestell- und Bezahlvorgänge wurden vereinfacht, sodass das Essen frisch auf den Tisch gelangt. Enrico Wallborn dankt allen am Umbau beteiligten – Handwerkern, Mitarbeitern, aber auch Kunden –, die während dieser Zeit „unvermeidbare Einschränken“ geduldig ertragen hätten. Der Umbau, den sich Karstadt 1,5 Millionen Euro hat kosten lassen (ohne Restaurantumbau), wurde nämlich ohne einen Schließtag vollzogen. Weitere Informationen: Die Öffentlichkeit ist zur offiziellen Eröffnung des umgebauten Karstadts am Mittwoch, 26. Oktober, um 9 Uhr mit Landrätin Marion Dammann und Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz eingeladen. Im Rahmen der Neueröffnungerwarten die Kunden einige Aktionen.