Lörrach Großbrand legt Zugverkehr lahm

anl

Dachstuhl in Mehrfamilienhaus im Hugenmattweg in Brombach ausgebrannt"/Gebäude ist unbewohnbar

Von Alexander Anlicker

Lörrach.

Ein brennender Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses am Hugenmattweg in Brombach sorgte gestern für einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Da das Gebäude direkt an der Strecke der Wiesentalbahn steht, wurde der Zugverkehr eingestellt. Die Züge ins Wiesental endeten im Lörracher Hauptbahnhof.

Gegen 11.30 Uhr entdeckte ein Anwohner den Brand im Dachstuhl und alarmierte die Feuerwehr. Diese rückte mit den Abteilungen Brombach, Haagen, Hauingen und der Kernstadt an. "Beim Eintreffen stand über dem Gebäude eine schwarze Rauchwolke", berichtete der stellvertretende Gesamtkommandant der Feuerwehr Lörrach, Horst Simon. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Vorgefunden wurde ein Dachstuhlbrand mit großer Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, allerdings nicht verhindern, dass der Dachstuhl vollständig ausbrannte.

Erschwerend hinzu kamen direkt über dem Dachstuhl verlaufende Stromleitungen sowie die Nähe zur Bahnlinie. Aus Sicherheitsgründen wurde der Energieversorger Energiedienst informiert, der die Stromzufuhr abschaltete. Die Deutsche Bahn stellte den Zugverkehr ein und schickte einen Notfallmanager zur Erdung der Oberleitung an die Einsatzstelle. Gegen 13.30 Uhr war die Strecke wieder für den Zugverkehr freigegeben. Die Feuerwehr war mit 45 Kräften im Einsatz, hinzu kamen ein Notarzt sowie acht Helfer des DRK-Rettungsdienstes. Die Polizei war mit elf, die Bundespolizei mit zwei Einsatzkräften vor Ort.

Die zum Hugenmattweg führende Ortmattstraße wurde durch die Polizei für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt.

Das Gebäude sei nicht mehr bewohnbar, da Einsturzgefahr bestehe, teilte die Polizeidirektion Lörrach mit. Die Stadt Lörrach wurde informiert, um den Bewohnern der insgesamt acht betroffenen Wohnungen, Notunterkünfte zur Verfügung stellen zu können. Die Brandursache sei noch unklar, vermutlich sei das Feuer im Dachstuhl ausgebrochen, berichtete der stellvertretende Leiter des Polizeirevieres Lörrach, Rudi Kuppinger. Die Staatsanwaltschaft hat einen Brandsachverständigen beauftragt, der am Mittwoch mit der Untersuchung beginnen wird.

FOTOGALERIE

Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading