Lörrach Großer Ansturm auf das Rathaus

Die Oberbadische
Die Senioren mit Bürgermeister Michael Wilke im Großen Sitzungssaal Foto: Nele Höfler Foto: Die Oberbadische

Seniorensommer : Führung mit Wilke

Lörrach (nel). Sogar im großen Sitzungssaal des Lörracher Rathauses wurde es da eng: Im Rahmen des Seniorensommers führte Bürgermeister Wilke kürzlich rund 100 Teilnehmer durch den „Langen Egon“ und zeigte sich überrascht von dem großen Interesse. Dort, wo sonst die Stadträte über Sitzungsunterlagen brüten und Beschlüsse für die Stadtentwicklung fassen, durften jetzt die Senioren Platz nehmen.

Der Rundgang mit dem Bürgermeister umfasste drei Stationen: Neben dem großen Sitzungsaal im ersten Obergeschoss, in dem der Gemeinderat regelmäßig tagt, wurde das Stadtmodell im 13. Stock besichtigt und die spektakuläre Aussicht auf die Region von der Dachterasse im 16. Stock genossen. Dort endete die Führung mit einem Umtrunk.

Zuvor erzählte Wilke den neugierigen Besuchern allerlei Fakten und historische Daten zu dem im Jahr 1976 von den Bediensteten der Stadtverwaltung bezogenen Gebäude. Heute arbeiten hier etwa 300 der insgesamt 700 Beschäftigten der Stadtverwaltung.

Zum großen Unverständis vieler Bürger stehe das gesamte Rathaus sowie dessen Vorplatz heute unter Denkmalschutz, sagte Wilke. Genauso wie das erste Obergeschoss mitsamt seinen Möbeln. „Dazu gehören auch die Stühle auf denen sie gerade sitzen“, so Wilke.

In den 1970er-Jahren hat der Bau rund 23,7 Millionen Mark gekostet, für die dringend notwendige Sanierung werden nun laut Wilke allein nach ersten Berechnungen mindestens zwölf Millionen Euro fällig: „Davon könnte man quasi das Rathaus noch einmal bauen“. Wann das Hochhaus saniert wird, steht noch in den Sternen. Viele andere Maßnahmen waren bislang dringlicher.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading