Lörrach. Nach zwei  Einbrüchen in Wohnhäuser  im Talweg und in der Obereckstraße am Donnerstagabend hat die Polizei eine Großfahndung  nach den flüchtigen Tätern eingeleitet. Auch ein  Hubschrauber kam zum Einsatz. Dennoch sind die Diebe weiter flüchtig.

Die Tatorte liegen zwar laut Polizei nicht nahe beieinander, dennoch sei ein Zusammenhang zu vermuten. Die Vorgehensweise spreche für professionell agierende Täter. In der Obereckstraße bohrten sie gegen 19.30 Uhr ein Fenster auf, stiegen ein und durchwühlten alles. Hierbei wurden die Einbrecher von einem Zeugen gestört, flüchteten und entkamen.

Jugendlicher verfolgt einen der Täter und wird attackiert

Kurz vor 20.30 kam es im Talweg zum zweiten Einbruch. Hier hebelten die Täter die Terrassentüre auf und stellten danach das gesamte Haus auf Kopf. Währenddessen kehrte eine Bewohnerin zurück und überraschte die Täter. Die Frau rief um Hilfe, worauf die Einbrecher flüchteten. Ein Jugendlicher verfolgte einen der Täter bis in die Säckinger Straße, wo er ihn aus den Augen verlor. Der Flüchtende versuchte noch, auf seinen Verfolger einzuschlagen.

Die Polizei leitete umgehend eine Großfahndung ein, an der alle verfügbaren Kräfte teilnahmen. Insgesamt waren fünf Streifen und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Aufgrund des Hubschraubereinsatzes riefen zahlreiche Bürger bei der Polizei an. Während der Fahndung wurden etliche Personen kontrolliert. Die Verdächtigen befanden sich jedoch nicht darunter.

Ein Täter wurde wie folgt beschrieben: etwa 1,80  bis 1,85 Meter  groß, südländische Erscheinung, blonde, zur Seite gegelte Haare. Er  trug eine verwaschene Jeans, eine weiße Jacke und  weiße Sneakers mit „Nike“-Emblem.

Schwarzes Auto mit ausländischem Kennzeichen gesucht

Bei ihren Ermittlungen zu den gemeldeten Einbrüchen erhielt die Polizei einen Hinweis auf ein Fahrzeug, mit dem die Täter möglicherweise unterwegs waren. Gesucht wird ein schwarzes Auto (ähnlich VW Golf) mit ausländischem Kennzeichen. Wer ein solches Fahrzeug am Donnerstagabend im Bereich Stetten beziehungsweise in den Wohngebieten  "Leuselhard" und "Hünerberg"  gesehen hat oder wem ein solches Auto anderswo aufgefallen ist, wird gebeten, dies der Polizei Lörrach unter Tel. 07621/176 500 mitzuteilen.

In Anbetracht der derzeitigen Einbruchserie mahnt die Polizei außerdem zur erhöhten Wachsamkeit. Die Taten wurden meistens zwischen 16 und 21 Uhr verübt.