Lörrach Gutes Ergebnis

Die Oberbadische
Bei 66 Prozent der Testkäufe erhielten die Jugendlichen keine Spirituosen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Alkoholtestkäufe im Einzelhandel

Lörrach. Die Polizei und die Stadt Lörrach kontrollierten zum zweiten Mal in diesem Jahr den illegalen Verkauf von Alkohol an Minderjährige. Die Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren versuchten in insgesamt 15 Supermärkten, Kiosken und Tankstellen im Stadtgebiet hochprozentigen Alkohol durch die Kasse zu bringen. Das Ergebnis: Bei über 66 Prozent der durchgeführten Testkäufe erhielten die jugendlichen Testkäufer keine Spirituosen.

Im Jahr 2010 wurden zum ersten Mal Testkäufe in Lörrach durchgeführt, damals mit einem besorgniserregenden Ergebnis. Die Jugendlichen wurden in vielen Läden überhaupt nicht nach ihrem Alter gefragt. Nur 21 Prozent der Käufe wurden damals korrekt abgewickelt.

Die Villa Schöpflin führt seitdem regelmäßig Schulungen im Einzelhandel durch. Dort wird auf die Jugendschutzbestimmungen eingegangen, Verkaufssituationen werden besprochen und durchgespielt. Dieses Engagement zeigt Wirkung. Das Verkaufspersonal ist mittlerweile besser auf die Verkaufssituation mit Minderjährigen vorbereitet und entsprechend sensibilisiert. Die Kontrollen müssen regelmäßig durchgeführt werden. Nachdem im vergangenen Jahr hauptsächlich Gaststätten kontrolliert wurden, verschlechterte sich prompt die Bilanz in den Geschäften von 55 Prozent auf nur noch knapp 29 Prozent richtig abgewickelter Testkäufe. Im Frühjahr 2014 verbesserte sich das Ergebnis wieder auf 56 Prozent, aktuell auf 66 Prozent. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading