Lörrach Heute gehen die Poller hoch

Die Oberbadische
Gestern weihte Bürgermeister Michael Wilke (3.v.l) die Poller symbolisch ein, heute gehen sie in Betrieb. Foto: Guido Neidinger Foto: Die Oberbadische

Innenstadt soll von unnötigem Fahrzeugverkehr befreit werden

Von Guido Neidinger

Lörrach. Heute gehen die ersten Poller rund um die Fußgängerzone in Betrieb. Deren zeitweise Abriegelung hat zum Ziel, die Fußgängerzone von unnötigem Fahrzeugverkehr zu befreien.

Bürgermeister Michael Wilke weihte die Poller gestern an der Ecke Tumringer Straße/Grabenstraße im Beisein von Stadträten, Vertretern von Pro Lörrach und der Verwaltung ein. Wilke erinnerte daran, dass die Initiative für die Poller an allen Zufahrten zur Fußgängerzone auf einen Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat zurückging.

Auch weiterhin, so Wilke, solle die Belieferung der innerstädtischen Geschäfte möglich bleiben, ohne dass die Aufenthaltsqualität zu sehr leide. Dies sei aufgrund der unteschiedlichen Interessenlagen jedoch nicht einfach. Gemeinsam mit Pro Lörrach und der Kreishandwerkerschaft sei jedoch ein ausbalancierter Kompromiss gefunden worden.

Genau genommen ändert sich nach den Worten des Bürgermeisters nicht viel. Schon vorher habe man die Fußgängerzone nicht ohne Ausnahmegenhmigung befahren dürfen. Jetzt aber könne man sie nicht mehr befahren.

Es sei denn, man besitze eine Ausnahmegenehmigung, und die koste Geld. Einig sei der Gemeinderat sich darin gewesen, dass solche Genehmigungen „nicht günstig sein dürfen“, sodass Anträge nur bei nachvollziehbaren Anliegen gestellt würden.

Laut Jürgen Nef, der im Rathaus für den Verkehr zuständig ist, wurden inzwischen 40 Ausnahmegenehmigungen beantragt, vorher waren es 80. An die Wochenmarktbeschicker wurden 90 Magnetkarten ausgegeben, mit denen diese an den Markttagen (Dienstag, Donnerstag und Samstag) die Polleranlagen an der Unteren Wallbrunnstraße, an der Basler Straße und im Altspitalgässchen bedienen können.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste haben Handsender erhalten, mit denen sie alle Poller im Notfall bedienen können.

Rund 140 000 Euro ließ sich die Stadt den Einbau der Polleranlagen kosten. Da die jeweilige Steuerungssäule als Ersatz für einen 10 000 Euro teuren Poller dient, konnte der veranschlagte Kostenrahmen eingehalten und sämtliche Zufahrten zur Fußgängerzone abgeriegelt werden. Im Adlergässchen ist dies aus technischen Gründen wegen der dortigen Tiefgarage allerdings nur mit einem statischen Kipp-Pfosten möglich.

Auf Wunsch von Pro Lörrach wurde die Aktivierung der Poller frühzeitig vor dem Start ins Weihnachtsgeschäft vorgenommen, um bei Lieferanten rechtzeitig einen Gewöhnungseffekt zu erreichen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading