Lörrach Hilfe für Senigallia

Die Oberbadische
Die Vorstandsmitglieder Manfred Raupp, Dagmar Fük-Baumann, Bärbel Bouziane, Ingrid Erkens und Markus Mayer (von links) freuen sich auf kommende Aufgaben. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Lörrach International tagte

Lörrach (was). Ein reger Austausch zwischen Schulen, eine Fotoausstellung und die Fluthilfe für Senigallia prägten das Vereinsjahr von Lörrach International.

Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung am Mittwoch begrüßte Vorsitzender Manfred Raupp unter anderem Freunde aus dem französischen Village Neuf. Gemeinsam blickte man auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Dabei beschäftigte besonders die Flutkatastrophe in der Lörracher Partnerstadt Senigallia den Verein. Er organisierte einen Kuchenverkauf auf dem Marktplatz und eine Spendenaktion beim Internationalen Sommerfest. Die Hilfsbereitschaft in Lörrach sei wirklich sensationell gewesen, sagte Dagmar Fük-Baumann, Lörrachs Städtepartnerschaftsbeauftragte und Schriftführerin des Vereins. So habe sich auch der New Formation Chor an der Aktion beteiligt und für die Fluthilfe gesungen.

Im Dezember 2013 zeigte die Arbeitsgemeinschaft Osteuropa im Rathaus eine Fotoausstellung der Künstlerin Oksana Guizot über die Ukraine. Weiterhin gab es 2013/2014 sechzehn Schulbegegnungen in Chester, Sens und Senigallia. Ebenso waren vier Partnerschulen in Lörrach zu Gast. „Wir sind stolz, dass das so intensiv genutzt wird“, fasste Fük-Baumann die Schüleraustausche zusammen. Auf Universitätsebene gab es unter anderem im Dezember 2013 im Rahmen des seit acht Jahren bestehenden Erasmus-Vertrages mit Chester einen Besuch einer Lörracher Studentengruppe in der Partnerstadt.

Heute-Bluhm zum Ehrenmitglied ernannt

In finanzieller Hinsicht habe der Verein mehr ausgegeben als eingenommen, sagte Schatzmeister Markus Meyer. Besonders die Veranstaltung in Haagen „50 Jahren Elysee-Vertrag“ und die Herausgabe eines Buches zu den Städtepartnerschaften hätten einiges gekostet – zumal die Bücher nicht so umfangreich verkauft wurden wie erhofft.

Erfreut sind die Verantwortlichen des Vereins, dass die Kommissionssitzung der Partnerstädte vom 10. bis 12. Oktober in Lörrach stattfinden wird. In den Arbeitsgemeinschaften sind 2015 unter anderem eine Reise nach Senigallia, eine weitere Ausgabe der Ukrainetage und eine Begegnung mit Jugendlichen aus Edirne geplant.

Zum Abschluss der Versammlung ernannten die Mitglieder von Lörrach International die ehemalige Oberbürgermeisterin, Mitbegründerin und langjährige Präsidentin des Vereins, Gudrun Heute-Bluhm, einstimmig auf Vorschlag des Vorstandes zum Ehrenmitglied.

Die Wahlen bestätigten den Vorstand im Amt: Manfred Raupp (Vorsitzender), Bärbel Bouziane (2. Vorsitzende), Markus Mayer (Schatzmeister), Ingrid Erkens (Protokoll). Arbeitsgruppenleiter: Irene Hedrich, Carmen Stutzmann (Sens), Elke Hach, Christine Ableidinger-Günther, Ulrike Schäfer (Senigallia), Markus Schnabel, Bärbel Bouziane (Chester), Petra Sauer, Martina Günther (Meerane), Horst Simon, Josiane Wissler (Haagen/Village Neuf), Galip Caliskan, Angelika Messer (Türkei), Steffi Memmert-Lunau, Gerd Rothhardt (Osteuropa)

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading