Lörrach Holz liefert 90 Prozent der Wärme

Die Oberbadische

Wärmeverbund Nordstadt Lörrach wächst / Heizwerk Wölblinstraße bekommt zweiten Holzkessel

Lörrach. Beim Wärmeverbund Nordstadt Lörrach (WVN) hat sich Zuwachs eingestellt: Dieser Tage wurde im Heizwerk Wölblinstraße die zweite Feuerungslinie, ein 30 Tonnen schwerer und 1000 Kilowatt Wärme leistender Holzkessel, angeliefert und aufgestellt.

Die Montagetätigkeiten werden bis Ende September andauern. Dann wird die Anlage betriebsbereit sein und dafür sorgen, dass weitere Kunden mit „grüner Wärme“ versorgt werden können. Im kommenden Winter plant der Betreiber, der Lörracher Energiedienstleister ratio Neue Energie GmbH, einen Tag der offenen Tür, an dem Interessierte das Heizwerk besichtigen können. u  Heizwerk Wölblinstraße: Mit dem Einbau des dieser Tage gelieferten Holzkessels hat das Heizwerk Wölblinstraße im vierten Betriebsjahr planmäßig den Vollausbau erreicht. Es besteht jetzt aus zwei Holzkesseln mit je 1000 Kilowatt Wärmeleistung, zwei Ölkesseln für die Spitzenlast beziehungsweise als Ausfallreserve mit je 2100 Kilowatt Wärmeleistung und der Heißluftturbine, die gleichzeitig Strom und Wärme (60 beziehungsweise 120 Kilowatt) erzeugt und ebenfalls mit Holz befeuert wird.

Beim Start der Anlage im Jahr 2010 standen jeweils ein Holz- und ein Ölkessel zur Verfügung. Seitdem ist die Zahl der Wärmekunden kontinuierlich gewachsen, so dass bereits im Herbst 2013 zur Absicherung der Versorgung ein zweiter Ölkessel installiert und in Betrieb genommen worden ist.

Mit diesen drei Wärmeerzeugern wurden im Jahr 2013 rund 6700 Megawattstunden Fernwärme geliefert. Obwohl die Ölkessel eine deutlich höhere Wärmeleistung als der Holzkessel bereitstellen können, stammten im Jahr 2013 dennoch knapp 90 Prozent der gelieferten Wärme aus dem heimischen Energieträger Holz. Dies ist dem Einsatz des 100 Kubikmeter fassenden Heißwasser-Pufferspeichers zu verdanken, der einen weitgehenden Volllastbetrieb des Holzkessels während der Heizperiode ermöglicht. u  Wärmenetz in der Lörracher Nordstadt: Auch das Fernwärmenetz wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Die Länge der Hauptleitungen beträgt mittlerweile mehr als vier Kilometer. Jüngste Maßnahme war der Netzausbau in der Haagener Straße, wo die Leitungen im Vorfeld der Straßensanierung der Stadt Lörrach verlegt werden konnten.

Für die Wärmekunden – zwischenzeitlich sind es mehr als 700 Haushalte sowie weitere 17 000 Quadratmeter beheizte Schul-, Sport- und Gewerbeflächen – besteht mit einem Anschluss an den Wärmeverbund eine sehr einfache und kostengünstige Möglichkeit, die gesetzlichen Anforderungen zum Einsatz Erneuerbarer Energie zu erfüllen.

Der Betreiber ratio Neue Energie GmbH rechnet damit, dass sich auch weiterhin potenzielle Kunden in seinem Versorgungsgebiet für einen Anschluss an den Wärmeverbund Nordstadt Lörrach entscheiden und der Wärmeverbund – Dank des zweiten Holzkessels – auch diese Kunden zu rund 90 Prozent mit Regenerativer Wärme versorgen kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading