Lörrach Im Fremdsprachenbad

Die Oberbadische
Neues Angebot der Sommerakademie: Theaterspiel Foto: zvg Foto: Die Oberbadische

Kaltenbach-Stiftung: Sommerakademie für Jugendliche

Lörrach. In der Sommerakademie der Dieter-Kaltenbach-Stiftung beschäftigten sich Teilnehmer in der vierten Woche mit den neuen Angeboten Englisch und Theater. Es richtete sich an Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren, die bereits zwei Jahre Englisch-Unterricht hatten.

Das Konzept sieht vor, eine Fremdsprache mit künstlerischem Tun zu kombinieren. Mit der Schauspielerin Anna-Lena Hitzfeld konnte eine Dozentin gewonnen werden, die die Jugendlichen ins Theaterspielen einführte und dazu beitrug, dass die Teilnehmenden mit neuem Schwung im Schulfach Englisch ins neue Schuljahr starten werden.

In der Woche standen das Kennenlernen der Stimme, Improvisationen und die szenische Darstellung im Vordergrund. Während der ganzen Kurszeit wurde nur Englisch gesprochen, so dass die 14 Teilnehmenden „in einem Sprachbad“ ihr Englisch verbessern konnten.

Am Ende waren alle Teilnehmenden sehr zufrieden – die meisten würden im nächsten Jahr wieder mitmachen. Durch den erfolgreichen Start der Sommerakademie sieht sich die Dieter-Kaltenbach-Stiftung mit dem neuen Angebot bestätigt und wird dies im kommenden Jahr wieder anbieten.

Angedacht sind auch Offerten wie Französisch und Fotografie, Französisch und Malen, Spanisch und Ausdruckstanz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading