Ausverkauft! Das heißt es schon seit Monaten für den heutigen Stimmen-Abend. ZZ Top  – ein Phänomen, das immer noch zieht. Und dann das:  Eine Gewitterfront tobte ab 18 Uhr über Lörrach hinweg, und warf bei  Fans wie Veranstaltern bange Fragen auf. Würde das Konzert überhaupt stattfinden können?  Es klappte: Punkt 21 Uhr standen die Jungs auf der Bühne - euphorisch bejubelt.

Von Gabriele Hauger

Lörrach. Glücklicherweise hatte  es gegen acht Uhr aufgehört zu regnen, und es konnte losgehen. Lange Schlangen gab es allerdings noch an den Eingängen, die aber zügig Einlass fanden.
Die vielen Zaungäste, die sich schon zuvor rund ums Festivalgelände aufgemacht hatten, um draußen entspannt mitzuhören, waren zuvor erstmal Schutz suchend auseinandergestoben.   Heftig, was da von oben runterkam.   Hektische Blicke auf die Wetter-App überall.

Denn die  Erwartungen sind ja groß: Bass, Gitarre, Schlagzeug, zwei lange Bärte. Kein großer Schnickschnack. Dafür röhrender Bluesrock. Dafür stehen die  Texaner. Ein Konzept, das seit satten 47 Jahren funktioniert. Drummer Frank Beard, dazu die beiden  texanischen Rauschebärte  Bassist Dusty Hill und Billy Gibbons. Fertig.

Letzterer tummelte sich im übrigen bereits tags zuvor  in der City samt Karstadt-, Post- und Hieber-Besuch, schaute sich bei den Nachbarn in Basel um, alles schön auf Facebook dokumentiert. Außerdem   ließ er  sich kurzerhand durch die Regio kurven – wenn man schon mal hier ist...

Ein kultiger Typ, der mit seinen Kumpels  die 5000 auf dem Marktplatz  in Begeisterung versetzen sollte nach dem Motto ihres Kult-Hits „Gimme All Your Lovin“.

Als „teuflische“ Vorgruppe waren „The Red Devils“ aus Hollywood angesagt, bekannt für ihre kantigen Gitarrenriffs und einem Harmonika-Blues, der ins Blut geht. Die  vor 25 Jahren gegründete Band begleitete  schon Johnny Cash und  zählen Mick Jagger zu ihren Bewunderern. Nach dem Tod ihres Frontmanns sind sie nun wieder da und feiern mit  „Big Pete“ als  Sänger ihr Comeback. Und  die fünf Jungs heizten  vom ersten  Song  an der gut gelaunten  Menge kräftig ein.  

Weitere Fotos morgen Vormittag unter www.dieoberbadische.de