Lörrach Im sicheren Hafen gelandet

Die Oberbadische
Voller Lebensfreude und dem Blick nach vorn: Adam Heer wird heute 90 Jahre alt. Foto: : Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubilar: Adam Heer feiert heute seinen 90. Geburtstag

Lörrach (dr). „Mein ganzes Verlangen war, nach Deutschland zu kommen.“ Keine Sekunde hat Adam Heer, der heute seinen 90. Geburtstag feiert, diesen Entschluss bereut. 1992 waren die Schikanen und Benachteiligungen in der ehemaligen Sowjetunion, wo der Russlanddeutsche sein ganzes Arbeitsleben verbracht hat, endlich zu Ende.

Geboren wurde Heer am 10. Oktober 1926 in Odessa am Schwarzen Meer. „Wir haben zu Hause nur Deutsch gesprochen“, erinnerte sich der Jubilar im Gespräch mit unserer Zeitung. Sein ganzes Leben wurde maßgeblich vom Zweiten Weltkrieg geprägt: 1937 verbot der Diktator Stalin die deutsche Sprache. Alle Kinder mussten Russisch und Ukrainisch lernen. 1941 marschierte die Deutsche Wehrmacht in der Ukraine ein. Nach der Niederlage von Stalingrad im Januar 1943 und dem Vorrücken der Roten Armee wurden die deutschstämmigen Familien von deutschen Soldaten über Rumänien, Ungarn und Polen bis nach Berlin gebracht.

Im September 1945 wurden diese Menschen von der russischen Besatzungsmacht nach Nowosibirsk in Sibirien deportiert. 20 Jahre hätten die Menschen dort arbeiten müssen. Als die 20 Jahre um waren, verschlug es den Jubilar nach Usbekistan an die Grenze zu Afghanistan.

45 Jahren lang arbeitete Heer als Dreher und Konstrukteur. Durch seinen Fleiß, seine Zuverlässigkeit und Genauigkeit erwarb er sich die Anerkennung seiner Vorgesetzten. Später war er selber Vorarbeiter und Mitglied in mehreren Gremien der Betriebe.

1948 lernt er beim Tanzen seine Frau kennen. Rasch wurde geheiratet. Zwei Söhne und eine Tochter gehörten bald mit zur Familie. Inzwischen besteht die ganze Familie aus sieben Enkeln und etwa zehn Urenkeln. So genau konnte das der Jubilar gar nicht sagen. Vor gut zwei Jahren starb seine Frau.

1992 erfüllte sich endlich der Traum, in das Land seiner Vorfahren ausreisen zu dürfen. Zunächst fand Heer in Stetten eine Wohnung. Obwohl schon im Rentenalter kümmerte er sich 17 Jahre ehrenamtlich um die Blumenbeete vor den Mehrfamilienhäusern in der Friedrich-Ebert-Straße. In Lörrach hat der Jubilar jetzt seinen sicheren Hafen gefunden. Voller Energie blickt er stets nach vorne und freut sich über jedes anregende Gespräch.

Die Redaktion gratuliert herzlich und wünscht noch viele aktive Jahre.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading