Lörrach. Das Herbstfest mit Kürbismarkt und verkaufsoffenem Sonntag lockt am Wochenende Menschen aus dem gesamten Dreiländereck in die Lerchenstadt. Aus diesem Anlass fragte Elena Polnau Passanten in der Fußgängerzone, was sie an der Einkaufsstadt Lörrach schätzen und was verbesserungsfähig ist.
 
Thomas Weigert, 39, aus Lörrach:
„Mir gefallen  Vielfalt und Auswahl, die Boutiquen und Geschäfte, die es hier gibt. Schön wäre aber auch, wenn es  größere Ketten wie Starbucks, oder ein Hard Rock Café geben würde.“
 
Barbara Sütterlin, 66, aus Rümmingen:
„Der tolle Markt und die Innenstadt gefallen mir. Sie hat sich im Laufe der Jahre wirklich zum Guten hin  entwickelt. An Lörrach fehlt mir eigentlich gar nichts – obwohl: ein Haushaltswarengeschäft vermisse ich. Ein Laden, in dem ich  – zusätzlich zu den großen Kaufhäusern – schönes Geschirr kaufen kann. Dazu kommt, dass die Innenstadt sehr oft überfüllt ist, aber dafür kann Lörrach ja nichts.“
 
„Toller Markt, tolle Innenstadt“
 
Jörg Diekmann, 47, aus Eichsel:
„Lörrach hat eine größere Auswahl als Rheinfelden. Es ist nicht die erste Wahl, aber eben die nächste hier im Umkreis. Der Flair im Zentrum fehlt mir hier einfach.“
 
Britta Hahn, 62, aus Lörrach:
„In der Innenstadt ist alles nahe beieinander, die  Wege zwischen den  Geschäften sind kurz, und man bekommt alles, was man braucht. Was fehlt, sind  speziellere Geschäfte. Lörrach hat zwar viele große Ketten, aber kleine  Fachgeschäfte vermisse ich.“
 
„Kleine Fachgeschäfte vermisse ich“
 
Valeria Strashnova, 31, aus Rheinfelden:
„Die Kaufhäuser und der  Flohmarkt gefallen mir, aber Spielplätze und Orte für Kinder fehlen.“
 
Veronika Schalnich, 53, aus Lörrach:
„Man findet hier alles, was das Herz begehrt. Ich mag zum Beispiel den Karstadt und H&M. Ich finde, hier fehlt nichts. Wir haben ja auch ein großes kulturelles Angebot, etwa den Burghof.“
 
Isabell Rudiger, 70, aus Basel:
„Es gibt hier wirklich attraktive Geschäfte: Man findet alles. Ich mag die Fußgängerzone und den Marktplatz. Der Service und die Beratungen in den Geschäften stimmen auch. Und natürlich ist es für uns deutlich günstiger.“
 
Mira Katholing, 18, aus Binzen:
„Ich vermisse  die größeren Kleidergeschäfte  wie Mango und Zara in Lörrach. Abends finde ich, gibt es zu wenig Möglichkeiten zum Weggehen. Ein paar nette Bars und Clubs in der Innenstadt wären super!“
„Die Leute sind freundlich und nett“
 
Matthias Steiner, 43, aus Basel:
„Hier ist immer was los! Gerade die Feste sind  schön.  Es gibt alles, was ich brauche, und die Leute hier sind freundlich und nett.“
 
Sandra Orlando, 48, aus Liestal:
„Ich finde es richtig toll hier im Zentrum. Es gibt nette Geschäfte, ich mag auch die Restaurants und Cafés in der Innenstadt. Insgesamt herrscht einfach eine angenehme Atmosphäre.“
 
Katy Berger, 42, aus Weil am Rhein:
„Der Markt  ist wirklich hübsch. Mir gefällt auch, dass die Innenstadt so komprimiert ist und ich alles auf einem Fleck habe. Allerdings fehlt mir eine Kneipe, in der abends auch mal Livemusik gespielt wird. Kulinarisch gibt es eine große Auswahl, aber gute Kneipen und Bars fehlen meiner Meinung nach.“
 
„Lörrach? Nichts Halbes und nichts Ganzes“
 
Rüdiger Merlinat, 30, aus Haltingen:
„Man kann in Lörrach super  essen. Aber das gemütliche Stadtflair fehlt mir – es gibt zwar von allem etwas, trotzdem finde ich, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes.“
 
Martina Thomann, 26, aus Bad Säckingen:
„Mir gefallen Aktionen wie die „Ladys Night“. Eigentlich vermisse ich hier in Lörrach  nichts. Ich kann nur Positives sagen, denn hier gibt es alles, was es in Bad Säckingen nicht gibt.“
 
Stina Eichin, 26, aus Lörrach:
„Es gefällt mir hier in Lörrach. Die Fußgängerzone ist wirklich nett. Auch die Größe der Stadt ist gut. Allerdings wäre eine Tramverbindung nach Basel super. Das  Fahrradfahren sollte in der Innenstadt verboten werden. Radler steigen meist nicht ab, das ist ziemlich gefährlich, weil auch viele kleinere Kinder  unterwegs sind.“