Lörrach Insgesamt 145 Jahre im öffentlichen Dienst

Die Oberbadische
Ellen Hartdegen, Jörg Lutz, Margit Schneider, Gerda Käser, Claudia Sambale-Lebus (hinten), Gabriele Schärer und Michael Wilke. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Oberbürgermeister Jörg Lutz ehrt Mitarbeiterinnen der Lörracher Stadtverwaltung

Lörrach. Oberbürgermeister Jörg Lutz ehrte kürzlich vier Mitarbeiterinnen für langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Margit Schneider kann auf eine 25-jährige Tätigkeit im Rathaus zurückblicken. Sie begann ihren Dienst 1989 als Verwaltungsfachangestellte für das Rechnungsprüfungsamt, wo sie auch heute noch tätig ist. Zu ihren Aufgaben zählen die Prüfung von Zahlstellen und Handvorschüssen sowie die Visakontrollen. Weiterhin übernimmt sie Sekretariatsaufgaben und ist für die Registratur zuständig.

Gerda Käser, Gabriele Schärer und Ellen Hartdegen konnten ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Käser kam nach ihrer Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst 1978 zur Stadt und ist ebenfalls im Rechnungsprüfungsamt als stellvertretende Fachbereichsleiterin tätig. Sie ist unter anderem für die Prüfung der Jahresrechnung der Stadt und der Eigenbetriebe, der Kassenvorgänge und Vermögensbestände wie auch für Sachgebietsprüfungen zuständig.

Schärer war nach ihrer Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst zunächst in umliegenden Stadtverwaltungen tätig und ist seit 2009 als Sachbearbeiterin im Fachbereich Grundstücks- und Gebäudemanagement beschäftigt. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem der Erwerb und die Veräußerung von Grundvermögen, Stellung von Grundbuchanträgen, Ausübung des Vorkaufsrechts der Gemeinde wie auch die Bewirtschaftung von Grundvermögens sowie Beratungstätigkeiten.

Seit 1974 ist Hartdegen für die Stadt tätig. Ihre Laufbahn begann sie als Verwaltungsfachangestellte für das Koordinierungsbüro Krankenhauserweiterungsbau und Kinderklinik. 1978 wechselte sie zum damaligen Bauamt, wo ihr 1987 die Leitung der Abteilung Bauverwaltung übertragen wurde. Nach Stationen im Fachbereich Wirtschaft und Gewerbe sowie in der Ortsverwaltung Brombach ist sie seit 2007 dem Standesamt im Fachbereich Bürgerdienste zugeordnet, wo sie als Standesbeamtin für Eheschließungen bekannt ist. Weiterhin gehören die Beurkundungen von Geburten, Eheschließungen, Lebenspartnerschaften, Sterbefällen wie auch Namenserklärungen, Kirchenaustritten sowie Anerkennung ausländischer Scheidungen und die Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen zu ihren Aufgaben.

Auch die Personalratsvorsitzende Claudia Sambale-Lebus beglückte die Kollegen mit Blumen und überreichte ein kleines Geschenk.

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