Lörrach Janosch stellt Stadtmotive in Galerie Bohn  aus

Die Oberbadische
Er ist einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren und -illustratoren der Gegenwart: Janosch. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Lörrach. Der Kinderbuchautor und Illustrator Janosch eröffnet am kommenden Donnerstag, 4.

Lörrach. Der Kinderbuchautor und Illustrator Janosch eröffnet am kommenden Donnerstag, 4. Mai, eine Janosch-Ausstellung in der Galerie Bohn am Alten Markt 3. Er präsentiert zu diesem Anlass zwei Sondereditionen zu Lörrach und Basel. Die offizielle Präsentation der beiden neuen Stadtmotive, die Ausstellungseröffnung und eine Signierstunde finden ab 19 Uhr in der Galerie statt.

Die Ausstellung zeigt rund 50 Unikate und 50 Grafiken aus unterschiedlichen Schaffensperioden und dauert bis 17. Juni.

Neben den beiden Höhepunkten zeigt die Ausstellung eine große Zahl an Aquarellen, Leinwandarbeiten und Radierungen aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Künstlers.

Janosch ist einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren und -illustratoren der Gegenwart und hat mit zahlreichen Kinderbüchern („Oh, wie schön ist Panama“ oder „Post für den Tiger“) und Figuren (Tigerente, Frosch, Bär und Tiger) Kinder und (inzwischen) Erwachsene geprägt. Für seine Arbeiten als freischaffender Künstler – Zeichnungen, Illustrationen und Geschichten – ist Janosch mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden und hat 1993 als Anerkennung für sein künstlerisches Schaffen das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading