Lörrach Jörg Lutz lehnt Schnellschuss bei Tempo 30 in Tumringen ab

Die Oberbadische
Die Stadt will Tempo 30 an der Grundschule Tumringen nach dem Beschluss des Lärmaktionsplans einführen. Foto: Dennis Kalt Foto: Die Oberbadische

Eltern fordern Maßnahme zu Beginn des Schuljahres

Von Guido Neidinger

Lörrach. An allen Schulen will die Stadt Lörrach Tempo 30 einführen – auch auf der Freiburger Straße in Tumringen, wo sich die Grundschule befindet. Umgesetzt werden soll dies, nachdem der Gemeinderat den Lärmaktionsplan Anfang Oktober beschlossen hat.

Doch das ist der „Elterninitiative Sicherer Schulweg“ und dem Förderverein zu spät. Sie drängen auf Tempo 30 im Bereich der Schule spätestens zu Beginn des neuen Schuljahres, Mitte September. Das haben Elterninitiative und Förderverein in einem Schreiben an Oberbürgermeister Jörg Lutz deutlich gemacht. Wünschenswert, so schreiben sie, wäre sogar ein noch früherer Termin, um die Autofahrer an Tempo 30 im Bereich der Grundschule Tumringen zu gewöhnen.

Des Weiteren wird die Stadt gebeten, beim Landratsamt darauf hinzuwirken, dass die Grünphase an der Ampelanlage in der Wiesentalstraße (südlich der Wiesebrücke) verlängert wird, „sodass auch Grundschüler die Straße sicher überqueren können, ohne rennen zu müssen“.

In seinem Antwortschreiben, das Lutz uns gestern zuleitete, macht der Oberbürgermeister deutlich, dass es „der Stadt ebenfalls wichtig ist, die Schulwege sicher zu gestalten“. Er lässt auch keinen Zweifel daran, dass Tempo 30 an der Grundschule Tumringen kommen wird. Aufgrund der Erfahrungen mit der Wallbrunnstraße, an der sich ebenfalls eine Schule befindet, will Lutz allerdings vor dem Beschluss des Lärmaktionsplans durch den Gemeinderat „keine vorgezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Sicht des Lärmschutzes mehr vornehmen“. Hinzu komme, dass eine solche Maßnahme der Zustimmung des Regierungspräsidiums Freiburg bedürfe. Und dies sei vermutlich nicht mehr vor Beginn des Schuljahres möglich.

Wie die Eltern, so fordert auch die Gemeinderatsfraktion der Grünen „baldmöglichst“ Tempo 30.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading